Der Liebhaber

takahama-der-liebhaber

Das ist ein Album für die Romantiker unter euch. Der Verlag schreibt: Die autobiographische Geschichte der Liebe zwischen einer jungen Französin und einem 12 Jahre älteren Chinesen im kolonialen Indochina ist weltberühmt. Kan Takahama hat Marguerite Duras‘ Bestseller als Comic umgesetzt – behutsam und berührend. Mit intensivem Blick und sensibler Intuition gelingt es der japanischen Künstlerin die knisternde Atmosphäre zwischen Melancholie, Emanzipation und Lust in sanft schillernden Bildern einzufangen.

Das tut sie tatsächlich. Die 1977 geborene Zeichnerin Kan Takahama, die in Europa lange bekannter war als in ihrer Heimat, legt hier ein Album vor, das von der ersten bis zur letzten Seite die typische Atmosphäre französischer Liebesromane verbreitet. Eine klassische amour fou, deren verzweifelte Intensität sich aus dem Wissen speist, dass ihre Liebe aufgrund ihrer unterschiedlichen gesellschaftlichen Stellung keine Zukunft hat. Oder weniger romantisch ausgedrückt: Weil dem Lover die Eier fehlen, um sich gegen seinen Vater durchzusetzen.

Die anderen Figuren aus dem Roman kommen in dieser Adaption ein bisschen zu kurz: Mutter, Geschwister, die Freundin im Internat – die Motive ihres Handelns hängen etwas in der Luft. Aber die Japanerin Kan Takahama schafft es, in einer Geschichte, die in den 1930er Jahren im kolonialen Indochina spielt, französische Atmosphäre auf die Seiten zu zaubern, so echt, als hätte sie es selbst erlebt. Ich bin kein Manga-Leser, und auch die bisherigen Alben von Takahama haben mich wenig begeistert. Das hier hat was.

Top 10 2020  Kan Takahama, Marguerite Duras: Der Liebhaber
160 Seiten, gebunden, 22,- Euro, Carlsen, ISBN 978-3-551-78156-7
> Leseprobe

Kommentieren?

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.