Das Geheimnis der Quantenwelt

burniat-quantenweltBitte alle mal herhören, die damals in Physik nicht richtig aufgepasst haben. Hier habt ihr nämlich die Möglichkeit, eure Defizite aufzufrischen. Der Quantenphysiker Thibault Damour schickt euch auf eine Reise, bei der ihr solchen Geistesgrößen wie Niels Bohr, Max Born, Louis de Broglie, Albert Einstein, Hugh Everett, Werner Heisenberg, Max Plank und Erwin Schrödinger begegnen werdet. Die erklären euch Begriffe wie Wellenfunktion, Unschärferelation, Interferenz, Dekohärenz, Quantenverschränkung und die Formel E=hf.

Klingt kompliziert? Ist es nicht. Quantenphysik ist nämlich… oder anders ausgedrückt… oder sagen wir mal so… also, um es kurz zu machen: Ich habe es auch nicht ganz kapiert. Dass muss aber nichts heißen, denn all die Physiker, die hier ihre Theorien vorstellen, scheinen sich ihrer Thesen selbst nicht immer sicher zu sein. Vieles ist graue Theorie und Mutmaßung, und wie all diese Theorien am Ende zusammen passen sollen wissen sie ebenfalls nicht. Also kein Problem, wenn auch dem Leser manches etwas unausgegoren vorkommt.

Dabei ist dieses Album sehr klar und sparsam gezeichnet, und die Geschichte bietet auch humoristische Ausflüge an. Korrespondierend zu Schrödingers Katze – die, laut Erwin Schrödinger, gleichzeitig lebendig und tot sein, also verschiedene, sich durchaus widersprechende Existenzzustände haben kann – könnte ich sagen: Ich habe durchaus kapiert, was der Autor mir sagen will, nur ist dieser Teil von mir gerade nicht anwesend. Keine Ahnung, ob eurer Physiklehrer diese Ausrede akzeptieren würde, aber wer Spaß an theoretischer Physik hat, dem wird dieses Album gefallen.

Mathieu Burniat, Thibault Damour: Das Geheimnis der Quantenwelt
168 Seiten, gebunden, 19,95 Euro, Knesebeck, ISBN 978-3-95728-050-3

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Reportage veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentieren?

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s