Ich bin ihr Schweigen

Ein schräger, humorvoller Krimi: Eine psychiatrische Behandlung kann auslaugend, aber auch sehr heilsam sein. Eva Rojas weiß das besser als die meisten, denn sie ist selbst eine brillante Psychiaterin, die nur dummerweise ihre Zulassung verloren hat. Um diese zurückzuerlangen, muss sie – ausgerechnet – zum Psychiater. Wieso das? Einige Tage zuvor: Eva begleitet ihre Patientin Penelope zu einer großen Familienfeier mit Testamentseröffnung. Wie erwartet erweist sich die Angelegenheit als äußerst anstrengend, aber nicht nur für Penelope, denn Eva erkennt schnell das komplizierte Netz aus Unwahrheiten, in das das uralte Weingut der Familie Monturós verwickelt ist. Menschenkenntnis ist schließlich ihr Beruf. Doch dann geschieht ein Mord. Im Versuch, die Verstrickungen der Familienmitglieder zu durchdringen, verheddert Eva sich unweigerlich selbst. (Verlagstext)

In die Figuren des Spaniers Jordi Lafebre kann man sich verlieben. Das war schon in Lydie und Trotz allem… Liebe so, die beide in der Top 10 von Comickunst standen – und das ist mit Eva, der Hauptperson dieses Albums, nicht anders. Sie ist unglaublich cool (ohne dabei arrogant oder blasiert rüberzukommen). Sie macht einfach ihr Ding und kümmert sich nicht darum, was ihr Gegenüber davon hält. Und sie weiß sich zu wehren: Ich habe drei Sekunden lang Rasierschaum in deinen Mund gesprüht, erklärt sie dem vor ihr auf dem Boden röchelnden Fiesling, der sie gerade vergewaltigen wollte. Das reicht, um sieben Zentimeter deiner Luftröhre zu füllen und die Luftzufuhr zu blockieren. Du erstickst gerade. Ja, Mangel an trockenem Humor kann man ihr nicht nachsagen.

Die Story an sich macht weniger her. Konventioneller Krimikram mit den üblichen Verwicklungen. Aber wie Eva sich da durchlaviert, das ist beste Unterhaltung. Ihr zur Seite (genauer gesagt: in ihrem Kopf) hat sie ihre drei Stimmen – Großmutter, Tante und eine Partisanin (alle drei lange verstorben), von denen ihr vor allem die Großmutter immer wieder ungefragt Tipps einflüstert. Auch die Dialoge mit ihrem – real existierenden – Psychiater sind allerliebst. Ein Album, das garantiert die Stimmung hebt.

Jordi Lafebre: Ich bin ihr Schweigen – Ein Barcelona-Krimi
Aus dem Französischen von Hanna Reininger
112 Seiten, gebunden, 25,- Euro, Splitter, ISBN 978-3-98721-393-9
> Leseprobe

Dieser Beitrag wurde unter Humor, Krimi veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentieren?

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..