Ein Ozean der Liebe

panaccione-ozean-der-liebeWenn man in Frankreich eine Buchhandlung betritt, bekommt man leuchtende Augen: Im Gegensatz zu deutschen Läden präsentieren dort meterlange Regale die neuesten Comicalben, und man macht sich schon Sorgen um das für den Abend geplante Vier-Gänge-Menü in diesem netten Restaurant, denn wenn man alle Comics kaufen würde, die einem gefallen, würde die Kohle am Abend bestenfalls noch für eine Tüte Pommes mit Majo reichen. Da ist es fast ein Segen, wenn eine sinnvolle Lektüre aufgrund mangelhafter Französischkenntnisse ohnehin nicht möglich ist, und so entscheidet man sich für die sparsame Variante: Einen der seltenen Comics, die ganz ohne Sprache auskommen. In meinem Fall war das Un Océan d´ Amour.

Jetzt gibt es dieses Album bei Splitter in deutscher Übersetzung – was aber nur den Titel und den Rückseitentext betrifft, denn Szenarist Wilfried Lupano (Alim der Gerber, Die alten Knacker, Azimut) lässt seine famose Geschichte, wie bereits erwähnt, von Grégory Panaccione ganz ohne Worte illustrieren. Der bebildert die Irrungen und Wirrungen eines Fischers und seiner Frau in einem fast karikativen Stil. Vor allem der alte Fischer ist einfach klasse.

Mit von der Partie sind (unter anderem): Ölsardinen in der Dose. Eine aus Pfannkuchen lesende Wahrsagerin. Eine wegweisende Heiligenstatue. Eine umweltbewusste Möwe. Ein explodierender Öltanker. Ein Piratenschiff und ein Luxusliner. Karl Lagerfeld und gehäkelte Deckchen. Fidel Castro und Che Guevara. Eine liebende Frau und ein verlorener Mann. Schicksalhafte Begegnungen und dramatische Wendungen. Also im Grunde alles, was man zu einer leicht schrägen, unterhaltsamen Geschichte braucht.

Mehr soll hier nicht verraten werden. Dieser Ozean der Liebe ist eine vergnügliche Lektüre für jedes Alter. Viel Spaß dabei.

Top 10 2016Grégory Panaccione, Wilfrid Lupano: Ein Ozean der Liebe
224 Seiten, gebunden, 29,80 Euro, Splitter, ISBN 978-3-95839-231-1
> Leseprobe

Advertisements

Ein Gedanke zu “Ein Ozean der Liebe

Kommentieren?

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s