Love addict

shamdi-love-addictNein, mit Kafka und dessen Romanfragment Das Schloss hat dieser Comic nichts zu tun – auch, wenn der in Israel geborene Zeichner Koren Shadmi die Hauptfigur in diesem Album ebenfalls K. nennt. Vielleicht deshalb, weil es manchmal tatsächlich etwas kafkaesk wirkt, wenn K. sich mit einer der vielen Frau trifft, die er in dem Online-Datingportal Lovebug kennenlernt.

Am Anfang der Story wird K. gerade von seiner Freundin verlassen. Weshalb, verrät uns Shamdi nicht. Jetzt hockt K. mit Freunden in einer Bar und kommt sich wie der größte Loser vor. Sein Kumpel Brian will das nicht länger mit ansehen und meldet K. bei Lovebug an. K. ist unsicher, doch nach den ersten Dates ändert sich das schnell. Und so beginnt ein munterer Reigen rund um Sex und Dates, an dem K. zunehmend Gefallen findet – und sich mehr und mehr darin verliert.

Diesen Reigen bringt Shamdi – wenn auch überspitzt und gegen Schluss etwas langatmig – treffend rüber. Das Ende – gerade mal drei Seiten – bricht dagegen sehr plötzlich über den Leser herein. Hier wäre Raum gewesen, das Erlebte tiefer zu reflektieren, statt sich in ein absehbares Rosamunde Pilcher-Finish zu flüchten. Das ist, im Gegensatz zu den vielen Dates, nicht unrealistisch, wirkt aber wie zwei Stunden vor dem Abgabetermin noch schnell drangeklebt. Dafür gibt es einige Situationskomik, und die Zeichnungen illustrieren die Geschichte sehr anschaulich. Ein Album, das sich locker runterliest und mehr unterhaltsamen als tiefsinnigen Charakter hat.

PS: Die Geschichte ist nach Jahreszeiten gegliedert. Nach dem Winter steht auf Seite 79 plötzlich Herbst. Das hat nichts damit zu tun, dass Shamdi seine Geschichte etwa rückwärts erzählen würde – es ist schlicht ein Tippfehler und müsste Frühling heißen.

Koren Shadmi: Love addict
224 Seiten, 24,99 Euro, EGN, ISBN: 978-3-7704-5524-9
> Leseprobe

Werbeanzeigen

Kommentieren?

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.