El Mercenario

Nachdem Splitter schon den SF-Klassiker Storm in einer edlen Collectors Edition herausgebracht hat, folgt jetzt der Fantasy-Klassiker El Mercenario. Die insgesamt 13 Bände umfassende Kult-Serie des Katalanen Segrelles (ein neuer vierzehnter Band ist als Abschluss der Gesamtausgabe angekündigt) sollen in zweimonatlichem Abstand publiziert werden und enthalten wie jede Collectors Edition bei Splitter einen informativen Anhang rund um die Entstehungsgeschichte der Serie und einen beigefügten Kunstdruck mit Motiven daraus. Wer sich El Mercenario also schon immer mal in edler Ausstattung zulegen wollte, hat hier Gelegenheit dazu.

Das Besondere dieser 1980 erstmals erschienenen Reihe sind die fast schon fotorealistischen Zeichnungen, die zudem komplett in Öl angelegt sind. Das war nicht nur damals eine für Comiczeichner ungewöhnliche Technik und sieht stark aus. Hauptfigur ist ein junger, meist in mittelalterliche Rüstungen gekleideter Söldner, der in einer Welt über den Wolken lebt. Da Segrelles gerne Aktbilder malt, werden schon im ersten Band zwei Frauen gerettet. Das gibt Gelegenheit, jede Menge wenig bekleidete Körper in allen erdenklichen Posen zu Papier zu bringen. Aber nicht nur die Erotik, auch die (Flug)drachen und die fantastischen Architekturen und Landschaften trugen schnell zum Kultstatus der Serie bei.

Vor dem Zeichnen von Comics hat Segrelles sein Geld mit dem Zeichnen von Covermotiven und Fantasykarten verdient. Das merkt man seinen Alben an. Bewegung ist bei ihm meist als eine Aneinanderreihung von Standmotiven angelegt. Mimik und Blick seiner Figuren wirken oft seltsam statisch. Dafür sind viele seiner Seiten aufgrund ihrer opulenten Gemälde eine wahre Augenweide und nach wie vor einmalig in ihrer Art. Erste Wahl für alle Fans von Heroic-Fantasy.

Vicente Segrelles: El Mercenario
je 64 Seiten, gebunden, 16,80, Splitter, ISBN 978-3-86869-464-2 (Band 1)
> Leseprobe (Band 1)

Advertisements

Kommentieren?

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s