Bruxelles Brussel

Dieser Bildband wurde anlässlich des Comicfestivals Brussels 2009 BD Comics Strip veröffentlicht. 20 Comiczeichner haben Beiträge dazu geliefert. Jeder hat in einem Bild einen für ihn interessanten Aspekt der Stadt Brüssel dargestellt.

In dem A4-Album in Querformat stehen, wenn man es aufschlägt, jeweils auf der linken Seite drei, vier Zeilen, mit denen der Künstler etwas zu seinem Bild sagt, das die komplette rechte Seite einnimmt. Die Texte sind in französisch und holländisch gehalten, eine deutsche Übersetzung liegt nicht bei. Das ist kein so großes Problem, denn irgendwie bekommt man den Inhalt schon noch zusammen, und außerdem sind die Bilder ohnehin das wichtigste. Dadurch, dass es sehr unterschiedliche Künstler sind, sind auch die Zeichenstile und Motive der Bilder sehr abwechslungsreich.

Loustal hat die Moulins de Ruisbroek skizziert, weil sie das erste sind, was er sieht, wenn er Brüssel per Zug besucht. Schuiten hat sich den Garten des Justizpalastes vorgenommen, wobei – typisch Schuiten – mehr Palastarchitektur als Gartenidylle zu sehen ist. Juillard hat sich einen Flohmarkt ausgesucht, Crécy die Innenstadt, Berthet einen Buchladen.

Neben den genannten Zeichnern sind auch Arbeiten von Avril, Bravo, Colin, de Crécy, De Moor, Geerts, Goblet, Goerg, Götting, Lejonc, Manche, Mathy, Merveille, Meulen, Van Hasselt und Yslaire dabei. Verbeugungen vor Hergé sind in dem ein oder anderen Bild unübersehbar. Kurzbiografien im Anhang ergänzen diesen liebevoll aufgemachten Bildband, der nicht nur für Comicsammler, sondern auch für Freunde zeitgenössischer Kunst empfehlenswert ist.

Bruxelles Brussel
48 Seiten, gebunden, 20,- Euro
In der BRD zu beziehen über Salleck Publications im Eckard Schott Verlag.

Kommentieren?

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..