Ich wär so gerne Ethnologin…

Margaux Motin, Illustratorin, Mitdreißigerin, Mutter und bekennende Schuhfetischistin, beschreibt (und zeichnet) in ihrem Blog Situationen aus ihrem Leben. Da ihre Figuren eine Art Kultstatus bekamen, bot es sich an, einen Comic daraus zu machen. Der liest sich ein bisschen, als wäre Claire Bretécher im 21. Jahrhundert angekommen. Auch bei Motin dreht sich viel um das Rollenverhalten von Männern und Frauen – Feminismus ist aber weniger Thema. Shopping, Beauty und Familienalltag stehen im Vordergrund. Und das bringt sie lebendig und selbstironisch rüber.

Okay, sagt sie sich in einer Szene, als sie im Laden die wunderbaren Schuhe in der Hand hält: Wenn Bob Marley mich in den nächsten 30 Sekunden anbaggert, dann ist das ein Zeichen, dass ich die nicht kaufen soll. Während ihre erste Frage als Ethnologin bei den Eskimos wäre: Gibt´s hier irgendwo einen Prada-Store? Und natürlich spielt das Thema Sex eine Rolle. In einer Szene ist sie weder Illustratorin, noch Ethnologin, sondern ein Teeny, das mit den Tieren sprechen kann. Sie sitzt Kaffee trinkend auf einem Baumstumpf im Wald, zu ihren Füßen kauern Gnus, Löwen, Schildkröten und andere Tiere, und sie fragt: Gut, die, die es nach dem Blasen schlucken, bitte mal die Pfote heben.

Man sieht – hier werden elementare Fragen des Lebens erörtert. Natürlich ist vieles Klischee und anderswo schon ähnlich abgehandelt worden. Aber die lebensfrohe und pfiffige Art, mit der Motin sich dabei selbst auf die Schippe nimmt, macht Laune. Und pointiert zeichnen kann sie auch. Das Album hat Carlsen im Rahmen seiner neu eingeführten Special-Ladies-Edition publiziert.

Update 25.5.2013: Leider arbeitet sie sich in dem neuen Album Die Kunst der Anpassung an ziemlich faden Gags ab. Schade drum.

Margaux Motin: Ich wär so gerne Ethnologin…
176 Seiten, 17,90 Euro, Carlsen, ISBN 978-3-551-72507-3
> Leseprobe

Advertisements

Kommentieren?

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s