Held (Gesamtausgabe)

Zwischen 2003 und 2006 erschienen Flix´ Comics Held, Sag was und Mädchen. 2014 hat Carlsen alle drei in ein Album gepackt und es schlicht Held-Trilogie genannt. Jetzt gibt es diese Gesamtausgabe in feinem Hardcover als Neuauflage, mit 14 Seiten Bonusmaterial und vor allem in leicht größerem Format (198 mm x 265 mm). Eine unterhaltsame Lektüre für alle, die gerne Beziehungscomics mit Figuren lesen, deren Verhalten einen auch an eigene Erfahrungen erinnert.

In Held beschreibt Flix sein Leben getreu dem Motto: Held wird man nicht erst, Held ist man. An jedem verdammten Tag seines Lebens. Man kann darin nicht nur nachlesen, wie er als Kind gegen Monster kämpfte, die unter seinem Bett lebten, sondern auch, wie er seine Traumfrau findet, erwachsen und berühmt wird und in hohem Alter stirbt. Er hat also nicht nur von seiner Vergangenheit und der Gegenwart, sondern auch von seiner Zukunft erzählt. Comiczeichner können das.

In Sag was dreht sich alles um das Zusammenleben mit der Frau seiner Träume und um die Kleinigkeiten, an denen es am Ende scheitert: Haare im Abfluss, unterschiedliche Interessen, nervige Kompromisse, das ständig schlechte Gewissen und öde Gruppentherapien. Und alles nur, weil er nicht Nein sagen kann. In Mädchen geht es schließlich darum, dass es viele gibt, die einen interessieren, aber alle uninteressant werden, wenn man die Eine gefunden hat. Naja – wenigstens für eine Weile.

Drei Alben in einem, humorvoll erzählt, eingängig gezeichnet und voll aus dem Leben gegriffen. Das liest sich locker runter (und ist auch als Geschenk keine schlechte Idee).

Flix: Held (Gesamtausgabe)
368 Seiten, schwarzweiß, gebunden, 35,- Euro, Carlsen, ISBN 978-3-551-02093-2
> Leseprobe

Kommentieren?

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..