Maertens

hillerzeder-maertensMal wieder Lust auf eine schräge Geschichte? Dann seid ihr hier richtig. Der Verlag schreibt: Maertens hat einen Job im Burgerladen, was ihm eigentlich reicht, so karrieremäßig. In seiner Freizeit löst er die Rätsel in den Krimiheftchen, liest und guckt (im Fernsehen) Krimis und hat schon bei einigen Rätselgewinnspielen gewonnen. Das macht ihn zu keinem Meisterdetektiv, doch als eben solcher wird er von einem wunderlichen kleinen Herren angeheuert, der ihn in aller Höflichkeit, aber auch Beharrlichkeit dazu bringt, sich seines Falls anzunehmen. Der Held sträubt sich, aber wird vom kriminologischen Fieber erfasst.

Ja, ein Krimi – aber keiner von der öden Sorte. Und keiner von der gewöhnlichen Sorte. Was Hillerzeder, dessen Arbeiten regelmäßig in der Comicanthologie JAZAM! zu sehen sind, hier abliefert, ist nicht nur grafisch originell. Mit frischem Strich bevölkert er sein Figurenkabinett mit allerlei ungewöhnlichen Gestalten. Für Überraschungen ist gesorgt.

Maertens ist weder ein Muskelprotz, noch ein intellektueller Überflieger. Manches geht schief, und einige voreilige Schlüsse werden gezogen. Was dazu führt, dass ihn in regelmäßigen Abständen die große Lustlosigkeit überfällt, und er glaubt, in seiner Burgerbude eher am rechten Platz zu sein. Aber die Neugier nagt und nagt…

Man kann Story und Zeichnungen entfernt mit den Arbeiten von Uli Oesterle vergleichen. Beide liefern angenehm schräge und fantasievolle Geschichten. Wer Lust auf eine Story abseits des Üblichen hat bekommt hier ein Album, das man auch als Satire auf Krimis lesen kann.

Maximilian Hillerzeder: Maertens
160 Seiten, 18,- Euro, jaja, ISBN 978-3-946642-33-6
> Leseprobe

Advertisements

Kommentieren?

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.