Bug

bilal-bug2

Auf der Erde sind plötzlich auf unerklärliche Weise alle digitale Daten verschwunden, von den größten Servern bis zum kleinsten USB-Stick ist alles wie leergefegt. Die Folgen sind unermesslich. Nur ein Mann, ein Überlebender einer gescheiterten Mars-Mission, scheint alle verloren gegangenen Informationen zu haben – in seinem Gedächtnis! Nun sieht er sich mit seiner Familie einer gewaltigen Hetzjagd ausgesetzt, denn alle wollen an diese Daten … Das neue Album von Enki Bilal ist eine grandios gezeichnete und erschreckend aktuelle Zukunftsvision. Soweit der Verlagstext.

Grandios gezeichnet ist es, keine Frage. Ein typischer Bilal. Und die Grundidee der Geschichte – eine digitalisierte Welt ohne Zugriff auf die Daten – ist auch nicht schlecht. Aber was macht er daraus? Bislang wenig. Die Auswirkungen des digitalen Blackouts thematisiert Bilal eher am Rande. Hauptsächlich tischt er dem Leser eine Abenteuerstory im SF-Kostüm auf, die sich inhaltlich auf die üblichen Verwicklungen und Verfolgungsjagden beschränkt. Diverse (teilweise völlig abstruse) politische Zweckbündnisse und Mafiosi jagen den Überlebenden, weil in seinem Gedächtnis alle digitalen Verbindungen der Welt gespeichert sind.

Wie viele Bände es insgesamt werden, ist unklar. Von irgendwo her habe ich die Zahl drei im Kopf, aber bei Bilal weiß man nie. Die Zeichnungen der neuen Serie sind wieder klasse, und spannend ist die Geschichte auch. Inhaltlich hat sie bisher wenig zu bieten, ist aber im Gegensatz zu seiner in jeder Hinsicht langweiligen Animal’z-Trilogie endlich wieder lesenswert – nicht nur für Bilal-Fans.

Enki Bilal: Bug
bislang 2 Bände, 86 / 76 Seiten, gebunden, je 24,- Euro, Carlsen
ISBN 978-3-551-72127-3 (Bd.1)
> Leseprobe

Kommentieren?

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.