Der Report der Magd

nault-report-der-magdVerlagstext: Desfred ist Magd in Gilead, wo Frauen weder Beruf noch Freundschaften haben, ja nicht einmal lesen dürfen. Sie dient im Haus des Kommandanten. Dort hat sie nur eine Daseinsberechtigung: Einmal im Monat muss sie sich auf den Rücken legen und beten, dass der Kommandant sie schwängert. Denn in Zeiten zurückgehender Geburten besteht der Wert Desfreds und der anderen Mägde allein darin, dass sie fruchtbar sind. Aber Desfred hat die Zeiten vor Gilead erlebt, als sie eine unabhängige Frau war … Margaret Atwood selbst hat ihren Klassiker für diese Graphic Novel bearbeitet – und „Der Report der Magd“ gewinnt durch die Verdichtung des Textes und die kongenialen Zeichnungen Renée Naults noch einmal eine ganz eigene Dringlichkeit und Intensität.

Das ist ein ziemliches finsteres Album. Ein düsterer Science Fiction, eine hoffnungslose Dystopie, die nur den einen kleinen Nachteil hat, dass die Autorin sich am Ende um einen nachvollziehbaren Schluss herummogelt. Statt dessen lässt sie alles offen. Davon abgesehen beschreibt sie das isolierte Leben der Mägde erschreckend genau. Und wie immer in totalitären Gesellschaften regt sich zwar Widerstand, am Ende kann man aber niemandem trauen. Jedes falsche Wort kann Deportation oder Schlimmeres bedeuten. Ein Band, der auch dann wunderbar als Graphic Novel funktioniert, wenn man die Romanvorlage nicht kennt. Die Spannung wird durch die gekonnte Erzählstruktur extrem hoch gehalten.

Auch die Zeichnungen sind klasse. Rennée Nault weiß, wie man optische Akzente setzt. Abwechslungsreiche Layouts, farbige Trennung der Zeitebenen und in sich stimmige Kolorierungen – es wird nie langweilig. Ein starkes Album, das einem mühelos die gute Laune verdirbt.

Top 10 2019Rennée Nault, Margaret Atwood: Der Report der Magd
240 Seiten, gebunden, 25,- Euro, Berlin Verlag, ISBN 978-3-8270-1405-4

Kommentieren?

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.