Ascender

nguyen-ascender1

Verlagstext: Ein Universum voller Magie… eine mysteriöse Prophezeiung… fast vergessene Freunde und alte Feinde, die im Dunkeln lauern… und ein junges Mädchen auf der Suche nach der Vergangenheit: 10 Jahre sind vergangen, seit die Harvester, gigantische Roboter aus einer fremden Dimension, alles Leben im Universum dezimiert haben. 10 Jahre, in denen die Magie ihren angestammten Platz als mächtigste Kraft zurückerobert hat. Die junge Mila lebt mit ihren Eltern in den einsamen Weiten von Sampson. Aber als dort eines Tages ein alter Freund ihres Vaters auftaucht, gerät sie unversehens in ein fantastisches Abenteuer von epischem Ausmaß! Nach dem überragenden Erfolg ihrer Sci-Fi-Reihe »Descender« melden Jeff Lemire und Dustin Nguyen sich zurück. »Ascender« ist ein Fantasy-Comic wie kein anderer, mit Charakteren, die ans Herz wachsen, unvorhersehbaren Twists und in atemberaubenden Aquarellzeichnungen.

Von SF zu Fantasy, von Robotern zu Magiern, das ist der Weg, den Jeff Lemire und Dustin Nguyen mit ihrer neuen Reihe gehen. Allerdings: So klar ist die Trennung zu Descender nicht. Es gibt ein Wiedersehen mit Bandit, dem kleinen Roboter-Hund aus der Descender-Serie, und auch das ein oder andere menschliche Wesen taucht wieder auf. Sie alle leben in einem orwellschen Kosmos, in der eine omnipräsente Mutter, ihres Zeichens Hüterin aller Magie im Universum, darüber wacht, dass alle tun, was sie sagt: Mutter ist groß. Mutter liebt dich. Mutter sieht alles.

Das gefällt nicht jedem. Es entstehen Konflikte mit Rebellen, und eine bislang unbekannte Form von Magie taucht auf. Spannung gibt es also reichlich, und die Zeichnungen sorgen wieder dafür, dass man vollkommen in diese fremde Welt abdriftet. Sie sind, wie schon in Descender, ebenso originell wie ungewöhnlich und tragen durch die Fremdheit der Gestalten und Landschaften einen großen Teil dazu bei, dass man tatsächlich komplett in der Story abtauchen kann. Und nach der Fortsetzung giert, weil der erste Band viel zu schnell zu Ende geht.

Top 10 2016

Dustin Nguyen, Jeff Lemire: Ascender
136 Seiten, gebunden, 19,80 Euro, Splitter, ISBN 978-3-96219-374-4
> Leseprobe

Update 29.10.2022: Inzwischen ist die Reihe mit Band 4 abgeschlossen. Neben Bandit ist auch Bohrer wieder mit von der Partie – diesmal als Vampirkiller. Insgesamt bringt diese rasante Mischung aus SF und Fantasy inhaltlich nichts Neues (und von Logik wollen wir erst gar nicht reden). Wenn die Serie nicht von Dustin Nguyen gezeichnet wäre, würde sich meine Begeisterung in Grenzen halten. Aber genau dessen abgefahrene Aquarellbilder machen den Unterschied zwischen Durchschnittsware und exzellentem Design aus. Von daher: Einfach genießen, und sich nicht daran stören, dass die Geschichte teilweise sehr zusammengehirnt wirkt (und Lemire manch gestorbene Hauptfigur mit allerlei Fantasytricks immer wieder zum Leben erweckt).

Kommentieren?

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..