Herzschlag

Bereits 2001 unter dem Titel Punch your heart out auf Englisch im Selbstverlag erschienen (und für den Ginco Award nominiert), liegt der Band jetzt auch auf Deutsch vor: „Herzschlag“ ist die Geschichte von Kisa und Bonnie, zwei professionellen Boxerinnen, und ihrer Rivalität und aufkeimenden Beziehung inner- und außerhalb des Boxrings. Karen Hertfelders brillant bebildertes Erstlingswerk schildert eine kraftvolle queere Geschichte über Leidenschaft und Frauensport. (Verlagstext)

Was Karen Hertfelder hier abliefert, ist eine ebenso clever aufgebaute wie spannend inszenierte Geschichte, die den Leser bis zur letzten Seite mitnimmt, weil man einfach wissen will, wie die Story ausgeht. Dazu splittet sie die Handlung in zwei Ebenen: Sie präsentiert einen Fight zwischen Kisa Kulak, die nach längerer Pause auf einer Comeback-Tour ist, und Bonnie Ofori, einer Newcomerin mit 14 Siegen in Folge. Zwischen den Runden im Ring erzählt Hertfelder vom Leben der beiden außerhalb der Halle. Je mehr man liest, desto spannender wird die Frage, ob es am Ende nur gebrochene Kiefer oder auch gebrochene Herzen gibt.

Die Zeichnungen kommen, wie der Sport, ziemlich wuchtig rüber, was weniger mein Fall ist, aber Augenpartien und Blicke hat Hertfelder gut im Griff. Die 1996 in Bonn geborene Zeichnerin studiert seit 2015 an der Kunsthochschule Kassel Comic und Illustration und bastelt gerade an ihrer Abschlussarbeit. Wenn ich mir Herzschlag so ansehe, bin ich sicher, dass sie die auch im Griff hat.

Karen Hertfelder: Herzschlag
68 Seiten, 15,- Euro, Schwarzer Turm, ISBN 978-3-910648-01-2
> Leseprobe

Kommentieren?

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..