Feminists in Progress

Was bedeutet Feminismus heute? Wenn es um Feministinnen geht, sind die Klischees vielzählig und hartnäckig: verbittert, aggressiv, hässlich, haarig, humorlos. Aber was bedeutet es wirklich heute Feministin zu sein? Und woher kommt Feminismus überhaupt? Mit leichtem, farbenfrohen Strich lädt Lauraine Meyer dazu ein, veraltete Vorstellungen von Feminismus, Weiblichkeit und Geschlechterrollen zu überdenken und klärt humorvoll über die wichtigen feministischen Begriffe auf. Vom kaum merklichen Alltagssexismus bis zur #metoo-Bewegung, über Mental Load, Body Positivity, Ökofeminismus und Intersektionalität: In pointierten Episoden zeigt der Comic, welche Ideen und historischen Entwicklungen hinter den aktuellen Schlagworten und Debatten stecken. Diese kurzweilige Graphic Novel klärt umfassend auf und inspiriert Einsteigerinnen genauso wie Expertinnen zu einem zeitgemäßen Feminismus. (Verlagstext)

Wobei sie sich eher an Einsteigerinnen richtet, denn das meiste dürfte bekannt sein. Was nicht heißt, dass sich ein Blick in dieses Album nicht lohnen würde. Irgendetwas entdeckt man immer, das neu, oder einem bisher nicht aufgefallen ist. Interessant ist z.B. das Kapitel über Erziehung, in dem Meyer noch einmal erklärt, wie sehr sich anerzogene Rollenklischees auf das spätere Leben auswirken. Und wie viel man dabei falsch machen kann. Das alles kommt nicht belehrend, sondern erfrischend unterhaltsam rüber.

Das Album ist in acht Kapitel aufgeteilt: Feminismus, Sexismus, Geschlecht, Beziehungen, Körper, Sexualität, Mutterschaft, und Don´t give up. Man muss sich nicht von vorne bis hinten durcharbeiten, sondern kann auch von Abschnitt zu Abschnitt springen. Von der Aufmachung her – es ähnelt eher einem Bilderbuch – ist das locker zu lesen. Im Anhang findet man ein ausführliches Glossar mit Fachbegriffen von agender bis rape culture, Internetlinks, Film-, Comic- und Buchtipps. Kann man unter dem Motto Fortbildung auch Männern mal unter den Weihnachtsbaum legen.

Lauraine Meyer: Feminists in Progress
Aus dem Französischen von Marion Herbert
248 Seiten, gebunden, 26,- Euro, Carlsen, ISBN 978-3-551-72650-6
> Leseprobe

Kommentieren?

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..