EXIT – Die Frau im Nebel

wenzel-frau-im-nebel

Mit dem Medium Comic kann man eine Menge anstellen. In diesem Fall hat der KOSMOS-Verlag eine Escape-Story hineingebastelt, in der man interaktiv Geheimnisse enträtseln muss. Verlagstext: Spukt es in der verlassenen Villa am Rande des Sees? Nachts dringen unheimliche Geräusche aus dem Haus und in Nebelnächten soll eine Frauengestalt über das Wasser wandeln. Zahllose Geisterjäger und Urban Explorer haben vergebens versucht, in das Haus einzudringen. Auch Eli, Tina und Yannik wollen das Geheimnis lüften. Mit viel Scharfsinn knacken sie den Rätselcode für die Eingangstür. Doch schnell entpuppt sich die mysteriöse Villa als gefährliche Falle … Hinweise können überall im Buch versteckt sein, kreative Lösungen sind gefragt, ausschneiden, zeichnen, knicken – alles ist erlaubt. Live-Escape-Feeling für Einsteiger!

Tja – einfach nur von vorne bis hinten lesen ist hier nicht. Stattdessen geht es wild durcheinander, beziehungsweise treppauf und treppab, von Seite 28 ohne Umwege auf Seite 94, wo plötzlich die Mauern des Herrenhauses zu beben beginnen. Man könnte noch rechtzeitig fliehen, aber dazu muss erst die Zahlenkombination eines Vorhängeschlosses geknackt, oder Hilfe im Internet geholt werden, wobei der dafür angegebene Link aber nur funktioniert, wenn man auch das richtige Codewort an die URL anfügt. Und das sind nicht die einzigen Probleme, vor denen unsere drei jungen Detektive stehen.

Und ja, es ist ein Comic für Kids (ab 14 Jahren). Aber auch erwachsene Tüftler haben hier manche Nuss zu knacken. Eine originelle Idee der KOSMOS-Redaktion, ihre EXIT-Themen, die sie bislang in Spielen und Büchern publiziert haben, auch in einer Comic-Adaption auszuprobieren. Wer also Spaß an der Aufklärung düsterer Geheimnisse hat, wird an diesem Band seine Freude haben. Experimentierfreudige Eltern können gleich zwei Exemplare kaufen und mit dem Nachwuchs um die Wette rätseln. Möget ihr alle wieder lebend aus diesem Abenteuer herauskommen.

Hanna Wenzel, Inka + Markus Brand, Jens Baumeister: EXIT – Die Frau im Nebel
128 Seiten, 16,- Euro, KOSMOS, ISBN 9783440171653
> Leseprobe

4 Gedanken zu “EXIT – Die Frau im Nebel

Kommentieren?

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.