Dragman

appleby-dragman

Ein Album für die LGBTI-Comunity – aber nicht nur für sie. Verlagstext: Der Graphic-Thriller des Jahres und eine grandiose Parodie auf alle Superhelden-Geschichten. Eine einzigartige Mischung, die vieles gleichzeitig ist: lustig, tiefgründig, bewegend, philosophisch, sozialkritisch und intim. August Crimp ist Ehemann, Vater und insgeheim auch Superheld. Um fliegen zu können, muss er in Frauenkleider schlüpfen und wird so zu Dragman. Aber die Superhelden-Riege hat ihn verstoßen, was ihn in ein emotionales Loch stürzen lässt. Also hängt er die Frauenkleider an den Nagel. Als aber immer mehr Menschen ihre Seele an die weltweit agierende „Black Mist Company“ verkaufen und auch noch ein mysteriöser Serienkiller sein Unwesen treibt, muss Dragman dringend wieder in Aktion treten. Seine eigenen Selbstzweifel hin oder her, es wird höchste Zeit, die menschliche Seele und sich selbst zu retten.

Nein – ein Thriller ist dieses Album nun wirklich nicht, aber es ist in der Tat sehr abwechslungsreich, was der britische Cartoonist (und Transsexuelle) Steven Appleby hier auf die Seiten bringt. Auf höchst unterhaltsame Weise nutzt er das Superhelden-Genre, um es mit Transgender zu mischen – denn in beiden Milieus gehören schrille Kostüme, bunte Masken, farbenfrohe Schminke und eigenwillige Requisiten zur Grundausstattung einer neuen Identität. Einer Identität, die August Crimp, alias Dragman, allerdings vor seiner Frau verheimlicht. Mit dem Coming out hat er nämlich so seine Probleme.

Eigentlich hat er auch keine Lust mehr auf diese Superhelden-Nummer. Leider lassen ihm die Ereignisse keine Wahl. Was aber auch positive Seiten hat, denn so erfährt er am Ende, was wirklich stark macht. Ein originelles, sehr ansprechend gezeichnetes Album mit vielen Ideen – ausgezeichnet mit dem Sonderpreis der Jury beim Internationalen Comicfestival 2021 in Angoulême.

Steven Appleby: Dragman
aus dem Englischen von Ruth Keen
336 Seiten, gebunden, 29,- Euro, Schaltzeit Verlag, ISBN 978-3-946972-49-5
> Leseprobe

Kommentieren?

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.