Ausnahmezustand

sturm-ausnahmezustand

Der New Yorker Zeichner James Sturm, der u.a. bei Art Spiegelmans Magazin RAW mitgearbeitet hat, ist hierzulande durch sein Album Markttag bekannt geworden. In Ausnahmezustand beschreibt er den Alltag eines Menschen, dessen Leben gerade vielen Veränderungen unterworfen ist. Verlagstext: Wie konnte das passieren? Diese Frage beschäftigt 2016 nach der Präsidentschaftswahl in den USA nicht nur die halbe Welt, sondern auch Mark, der mit dem Zerfall seiner Beziehung fertig werden muss. Zwischen Trauer und Wut, zwischen Lähmung und dem Versuch, sein Leben neu aufzustellen, erlebt der zweifache Vater zärtliche Momente mit seinen Kindern – Vorfreude auf den Weihnachtsmorgen, Kekse nach einem nächtlichen Wutanfall. Hoffnung bleibt bestehen, obwohl die Zeit stillzustehen scheint.

Mark hatte sich am Anfang der Wahlkampagne 2006 mit seiner Frau für Bernie Sanders engagiert – gegen Donald Trump. Als Sanders aus dem Rennen war, unterstützte seine Frau Hillary Clinton. Was James auch heute noch nicht versteht: Klar, Trump ist ein Arschloch auf zwei Beinen, aber Hillary ist einfach derselbe alte Mist nochmal.

Inzwischen sind sie nicht mehr zusammen, die Trennung läuft, die Formalitäten müssen über die Bühne gebracht, die Kids versorgt werden. Dazwischen nervt sein Geschäftspartner Mick, der sich erstens selten auf der Baustelle sehen lässt, und zweitens mit ausstehenden Zahlungen nicht rüberkommt. Und dann ist da noch das Problem mit seinen Eltern.

Im Grunde also alltägliche Situationen, mit denen Mark sich rumschlagen muss. Aber klasse erzählt, und die schwarzweiß gezeichneten Menschen sind mit ihren Tierköpfen eine Nummer für sich. Die Mimik der Kids ist zum Knutschen. Eine starke, kontemplativ erzählte Geschichte, die nie langweilig wird.

James Sturm: Ausnahmezustand
216 Seiten, gebunden, 34,- Euro, Reprodukt, ISBN 978-3-95640-231-9
> Leseprobe

Kommentieren?

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.