Nils

garanin-nils

Mein lieber Mann – das ist nichts für zarte Gemüter. Obwohl das Album in komplett buntem Kinderbuch-Desgin daherkommt, geht es einem ganz schön an die Nieren. Verlagstext: „Kein Mensch kann den anderen von seinem Leid befreien; aber er kann ihm Mut machen, das Leid zu tragen“ (Selma Lagerlöf). Genau das tut die Kinderbuchillustratorin Melanie Garanin mit diesem Buch. Nach dem tragischen Tod ihres jüngsten Sohnes reagierte sie auf ihre eigene Art: Sie zeichnete. Entstanden ist eine Graphic Novel in der ihre Verzweifelung und Wut ebenso Platz haben wie die schönen Erinnerungen und der Humor, ein Buch, das nichts beschönigt und doch Mut macht – uns allen.

Naja – ob es Mut macht, möchte ich bezweifeln. Mich hat es eher wütend gemacht. Dass ein Kind stirbt, ist schlimm genug. Noch schlimmer ist in diesem Fall, wie es stirbt. Und weshalb es stirbt. Obwohl der Tod des Jungen absehbar ist (Diagnose: Leukämie), kommt er hier plötzlich, unerwartet – quasi aus dem Nichts. Das ist bitter ohne Ende.

Melanie Garanin, 1972 geboren, hat bislang vor allem Kinder-und Jugendbücher illustriert, unter anderem die Reihe Pippa Pepperkorn bei Carlsen. Wie gut sie darin ist, sieht man in diesem Album auf jeder Seite. Da ist (fast) alles hell und froh, der Tod lugt zwar ab und zu um die Ecke, aber die Farben leuchten, alles ist voller Leben, und im Grunde schöpfen alle Beteiligten immer wieder neue, durchaus berechtigte Hoffnung. Bis es passiert.

Man mag nicht glauben, was man da liest. Genial gezeichnet, erschreckend präzise erzählt und sicher eine der stärksten Neuerscheinungen des Jahres. Aber durch und durch herzzerreißend. Wer demnächst einen Krankenhausaufenthalt vor sich hat, sollte die Finger davon lassen.

Top 10 2020  Melanie Garanin: Nils – Von Tod und Wut. Und von Mut.
200 Seiten, gebunden, 22,- Euro, Carlsen, ISBN 978-3-551-76049-4
> Leseprobe

Kommentieren?

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.