Beethoven – Unsterbliches Genie

broo-beethoven

Seit es sich herumgesprochen hat, dass Graphic Novels etwas mit Kultur zu haben, werden zu runden Jahrestagen nicht nur Filme und Bücher, sondern auch Comics produziert. In der Regel lohnt es nicht, in solche 08/15-Produktionen einen Blick zu werfen. In diesem Fall steht allerdings Peer Meter als Autor auf dem Cover, und das ändert die Sache. Meter hat u.a. in seinen Serienmörder-Alben Gift, Haarmann und Vasmers Bruder gezeigt, wie spannend und einfallsreich er Geschichten erzählen kann. Er überrascht den Leser auch hier.

Verlagstext: Was Sie schon immer über Beethoven wissen wollten, und sich nie zu fragen trauten, wird in dieser Graphic Novel an seinem Totenbett von den unterschiedlichsten kondolierenden Besuchern verhandelt. So werden Geschichten über sein Genie neben Anekdoten über weniger heldenhaften Seiten erzählt und ergeben dabei auch ein nicht immer schmeichelhaftes Bild seiner heuchlerisches Mitbürger. Zum 250. Geburtstag des Genies Beethoven liefert diese Graphic Novel einen sehr unterhaltsamen und durchaus informativen Beitrag.

Peer Meter tischt uns hier eine wilde Mischung aus Spekulationen, Gerüchten und Tratsch auf, die er mit realen Lebenssituationen des Musikers unterfüttert. So streiten sich die Protagonisten darum, wer von ihnen Beethoven am besten gekannt und unter welchen Krankheiten er gelitten hat, ob er in Holland, Deutschland oder Österreich geboren wurde (und deshalb dort begraben werden müsse) und vieles mehr. In ihren Erzählungen mischt sich Lüge mit Wahrheit, Prahlerei mit Profitgier, Tragik mit Absurdität, und so entsteht ein Reigen munterer Geschichten, die ebenso lebendig erzählt wie gezeichnet werden. Oder anders gesagt: Mit dem Wissen aus diesem Album wirst du keine Prüfung in Musik oder Geschichte bestehen – aber auf jeder Party ein begehrter Gesprächspartner sein.

Rem Broo, Peer Meter: Beethoven – Unsterbliches Genie
144 Seiten, gebunden, 22,- Euro, Carlsen, ISBN 978-3-551-73120-3
> Leseprobe

Kommentieren?

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.