10 Jahre beste Bilder

kleinert-10JahreBesteBilderVerlagstext: Auf 380 Seiten präsentiert diese Cartoonsammlung das Beste, was in den letzten zehn Jahren an politischer und gesellschaftlicher. gezeichneter Satire entstanden ist. Mit scharfsinnigen Cartoons von Deutschlands bekanntesten Cartoonisten wie Til Mette, Ralph Ruthe, Hauck und Bauer, Mario Lars, Miguel Fernandez, Michael Holtschulte und Klaus Stuttmann und vielen mehr. Ein Best-of der Karikatur des letzten Jahrzehnts und damit ein ganz besonderes Buch über die Geschichte der Gegenwart, gerade in Zeiten von Fake-News von unschätzbarem Wert.

Ob es das Beste ist, was die Cartoonisten-Zunft zu bieten hat, vermag ich nicht zu beurteilen. Dazu fehlt mir der Überblick in diesem Genre. Aber wer Lektüre für ein paar vergnügliche Stunden sucht, liegt hier richtig. Cartoons sind ja ein Bereich, in dem es oft nichts mehr zu lachen gibt, weil alles irgendwie schon einmal da gewesen ist, und vieles sich einfach nur noch wiederholt.

Bei politischen Cartoons ist das anders, denn die Zeiten ändern sich, und so bekommen die Zeichner wechselnde Ereignisse vor die Feder, die sie nach Belieben satirisch bearbeiten können. Und obwohl auch mal was daneben geht – was bei einer so umfangreichen Sammlung in der Natur der Sache liegt – hat man mit diesem Band viel Spaß. Und das auf so ziemlich jeder Seite.

Ob Uli Hoeneß in seiner Zelle in BVB-Bettwäsche schlafen muss, Günter Walllraf auf der Hühnerfarm als Huhn verkleidet um sein Leben bangt, Bären eine eigenwillige Facebook-Sammlung zur Schau stellen oder das Navi einer Seniorin am Friedhofstor doppeldeutig mitteilt: Sie haben ihr Ziel erreicht – von lustig bis zu schwarzem Humor ist alles vertreten.

Eine prima Idee, die vergangenen zehn Jahre auf diese Weise noch einmal Revue passieren zu lassen, denn neben dem Unterhaltungs- bietet dieses Buch so auch einen hohen Erinnerungswert. Zudem bietet der Band mit schlappen 20,- Euro für 380 gebundene Seiten ein unschlagbares Preis-Leistungs-Verhältnis und eignet sich hervorragend als Geschenk für so ziemlich jede Gelegenheit.

Schwalm, Kleinert (Hrsg.): 10 Jahre beste Bilder – Die Cartoons des Jahrzehnts
384 Seiten, gebunden, 20,- Euro, Lappan, ISBN 978-3-8303-3554-2
> Leseprobe

Kommentieren?

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.