Spring No. 15 – Arbeit

spring-15-arbeitArbeiten kann man aus unterschiedlichen Gründen. Die meisten tun es, weil sie Miete zahlen und ihren Lebensunterhalt bestreiten müssen. Die wenigsten haben Spaß daran oder können sich mit ihrer Arbeit identifizieren. Die Gruppe SPRING hat sich das genauer angesehen und einen Band zum Thema zusammengestellt. Wie immer als Mischung aus Comics und Illustrationen.

Was zunächst überrascht ist die Vielfalt der Stile: Mal die klassische Panel-Struktur, mal ganzseitige Motive mit viel Text, mal ein unbekümmertes Durcheinander – das bringt Leben in die Bude. Auch thematisch gibt es unterschiedliche Ansätze. Ob aus sozialer, ökonomischer oder philosophischer Sicht, ob selbstironisch oder informativ, ob kapitalismuskritisch oder märchenhaft, ob abstrakt oder direkt – hier kommt keine Langeweile auf. Von Tellerwäscher über Teilzeitmutter bis Burnout reicht die Palette der Themen.

Die Gruppe SPRING wurde 2004 in Hamburg gegründet. Seitdem erscheint jeden Sommer ein neuer Band ihrer Anthologie, der unterschiedliche Arbeiten aus den Bereichen Comic, Illustration und freier Zeichnung zu einem Thema bündelt. Die Gruppe besteht ausschließlich aus Frauen und ist mittlerweile ein solides und wichtiges Netzwerk für Zeichnerinnen in Deutschland, schreiben sie auf ihrer Website.

Der aktuelle Band 15 vereint Comics, Illustrationen und Texte von Larissa Bertonasco, Romy Blümel, Doris Freigofas, Jul Gordon, Katharina Gschwendtner, Friederike Hantel, Carolin Löbbert, moki, Nina Pagalies, Paula Partzsch, Katrin Stangl, Birgit Weyhe und Stephanie Wunderlich.

SPRING No. 15: Arbeit
228 Seiten, 20,- Euro, mairisch Verlag, ISBN 978-3-938539-50-7
> Leseprobe

Advertisements

Kommentieren?

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.