50 Mindshots

ingravalle-50-mindshotsMindshots ist kein Comic – eher ein Cartoonband. Verlagstext: Dieses kleine Geschenkbuch enthält 50 minimalistische Illustrationen zu alltäglichen, brisanten, brandaktuellen und vor allem menschlichen Themen, die durch ihre universelle Bildsprache jeden Betrachter erreichen: Von Cybermobbing, Pressefreiheit und Burnout bis hin zum morgendlichen Kampf gegen das warme Bett und die schönen Tücken des Verliebtseins. Jede handgefertigte Illustration behandelt mit einem Augenzwinkern ein Thema, das uns alle auf individuelle Weise berührt.

So ist es. Sergio Ingravalle bringt seine Ideen mit einer einzigen Zeichnung auf den Punkt. Wofür andere mehrere Seiten brauchen, schafft er mit wenigen Strichen. Message und Bilder sind auf ein Minimum reduziert. Die Ergebnisse sind originell, witzig, anregend und selbstironisch und liegen weit über dem Knalltütenhumor ähnlicher Publikationen: Fünfzig Mindshots, und so ziemlich jeder ein Volltreffer.

Ingravalle studierte in Düsseldorf und arbeitet als freier Illustrator für Agenturen und Magazine. Vor zwei Jahren begann er mit seinem Projekt Mindshots, bei dem er Themen auf farblich und stilistisch reduzierte Weise darstellt. In diesem Band arbeitet er nur mit den Farben rot, schwarz und weiß. 50 Mindshots eignet sich zum Selberlesen ebenso wie als Geschenk für Menschen, die das Selberdenken noch nicht aufgegeben haben. Amüsant und very sophisticated.

Top 10 2018Sergio Ingravalle: 50 Mindshots
128 Seiten, 14,- Euro, gebunden, Knesebeck, ISBN 978-3-95728-203-3
> Leseprobe

Werbeanzeigen
Dieser Beitrag wurde unter Cartoon veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Ein Gedanke zu “50 Mindshots

Kommentieren?

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.