Daytripper

moon-daytripperDieses Album ist erstmals 2013 bei Panini erschienen, jetzt erlebt es eine Neuedition im gleichen Verlag. Verlagstext: Welches sind die wichtigsten Tage Ihres Leben? Dies ist die Geschichte von Brás de Olivia Domingos, Spross eines weltberühmten brasilianischen Autors. Er träumt davon, selbst Schriftsteller zu werden und wartet auf den Tag, an dem sein Leben endlich beginnt. Aber würde er es überhaupt bemerken? Eine Graphic Novel, die in den leisen Momenten die großen Fragen des Lebens stellt.

Brás ist noch nicht der berühmte Schriftsteller, der er gerne wäre. Zunächst ist er als Journalist ausschließlich damit beschäftigt ist, Nachrufe auf verstorbene Prominente zu schreiben. Bei so viel Beschäftigung mit dem Tod kann man schon ins Grübeln kommen. Nämlich darüber, was im Leben überhaupt wichtig ist: Die Beziehung? Die Karriere? Die Geburt eines Kindes? Irgendwas ganz anderes? Auf jeden Fall, das wird hier sehr deutlich, ist jeder Tag entscheidend, denn jeder kann der letzte sein. Und das exerzieren Fábio Moon und Gabriel Bá an ihrer Hauptfigur eindrucksvoll durch.

Die Zeichnungen bringen viel südamerikanische Atmosphäre auf die Seiten. Der Stil erinnert an den von Terry Moore, und auch die Kolorierung kann sich sehen lassen. Ob Großstadtdschungel oder lockeres Landleben, Moon und Bá treffen immer den richtigen (Farb)ton. Ein Comic für Freunde kontemplativer Geschichten – mit dem Eisner-, dem Harvey- und dem Eagle-Award ausgezeichnet.

Fábio Moon & Gabriel Bá: Daytripper (Neue Edition)
276 Seiten, gebunden, 29,- Euro, Panini, ISBN 9783741607660

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Erzählung veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentieren?

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.