Wilsberg

hartmann-wilsbergDer Verlag schreibt: Seit 1990 veröffentlicht Jürgen Kehrer sehr erfolgreich seine Krimis um den kauzigen Detektiv Wilsberg aus Münster. Mittlerweile ist der Antiquar und Hobby-Detektiv bundesweit bekannt. Das ZDF hat diese Figur für die gleichnamige Krimireihe mit großem Erfolg adaptiert. Der Zeichner Jörg Hartmann setzt nun eine eigene Version von Wilsberg im Comic dagegen, die nicht weniger lebendig und mit Sicherheit bildgewaltiger ist. Der zweite Band versammelt einige Kurzgeschichten um den beliebten Detektiv.

Ja, und dieser zweite Band (der erste erschien vor 5 Jahren und hieß In aller Freundschaft) besteht zwar aus Kurzgeschichten, vereint diese vier Kurzcomics aber in einer großen Klammer, in der es um die Frage geht, wer diesem kauzigen Charakter ans Leben will. Denn Wilsberg hat eine Morddrohung erhalten, und die lautet: Du bist tot, Wilsberg. Genieße deine letzten Stunden. Da stellt sich die Frage, ob das ein Scherz ist, oder ob ihn wirklich jemand umbringen will. Also geht er auf der Suche nach möglichen Attentätern in Gedanken seine letzten Fälle noch einmal durch.

Ich kenne weder den Roman, noch die Verfilmung, kann also nicht vergleichen, was näher am Original ist. Im Comic kommt dieser Charakter jedenfalls überzeugend rüber und kann unabhängig von vergleichenden Vorlagen existieren. Das liegt daran, dass Hartmann einen unverwechselbaren, eigenen Strich hat, und damit zur Originalität der Figur die Originalität der Bilder kommt. Auch die knappe, auf den Punkt hin formulierte Sprache passt prima zu dem pragmatischen Privatdetektiv. Für Krimis-Fans, denen es mehr um einen originellen Plot als um Geballer geht.

Jörg Hartmann, Jürgen Kehrer: Wilsberg – Um Kopf und Kragen
112 Seiten, gebunden, 14,90 Euro, Carlsen, ISBN 978-3-551-78949-5

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Krimi veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentieren?

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s