Lila

mitringer-lilaAlbert Mitringers Debüt ist mutig: Ganz ohne Text erzählt Lila die Geschichte eines kleinen Mädchens, das sich eines Tages aufmacht, das Weltall zu erkunden. Auf ihren Reisen zu fremden Planeten, die von seltsamen Wesen bevölkert werden, gerät Lila in so manch brenzlige Situation. Doch mit ihren beiden Freunden, einem Außerirdischen und einem kleinen Jungen, übersteht sie jedes Abenteuer, schreibt der Verlag. „Lila“ ist dabei nicht nur Comic, sondern bietet gleichzeitig intime Einblicke in den Schaffensprozess eines jungen Künstlers: Über ganze vier Jahre hinweg zeichnete sich Mitringer mit Bleistift, Buntstift, Kugelschreiber, Tusche und Aquarell durch uns unbekannte Welten.

Mitringer, Jahrgang 1991, studiert in Wien Grafik und Werbung an der Universität für Angewandte Kunst. Er behauptet, er verkleide sich in seiner Freizeit als Schaf und vergewaltige Wölfe. Gewalttätig kommt sein Debütalbum allerdings nicht daher. Natürlich gibt es Kämpfe mit Monstern, Robotern und allerlei finsteren Gestalten. Durch die quirlige Farbigkeit dieses Bandes und die kindliche Sicht der Dinge wird das allerdings sehr relativiert.

Da das Album ohne Text auskommt, ist assoziatives Denken von Vorteil, wenn man der Story folgen will, aber nicht immer entwickelt sich die Handlung schlüssig aus den Bildern. Die wiederum sind ausgesprochen abwechslungsreich. Schöne Seiten, wirre Seiten, starke Mimik und Panels, die man gerne öfter ansieht. Und wenn es eine Top 10 für die schönsten Cover des Jahres geben würde – das von Lila wäre dabei. Eine fantasievolle Flucht aus dem Alltag.

Albert Mitringer: Lila
96 Seiten, gebunden, 26,- Euro, Luftschacht, ISBN 978-3-903081-18-5
> Leseprobe

Advertisements

Kommentieren?

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.