Hier und dort

baru-hier-und-dort

Ein Album mit 15 Kurzgeschichten. Baru schreibt dazu im Vorwort: Die in diesem Band versammelten Kurzgeschichten sind über etwa 20 Jahre hinweg hier und da erschienen. Ihnen gemeinsam ist, dass es sich um Auftragsarbeiten handelt. Ich gehe auf derartige Anfragen eher selten ein, und wenn ich es tue, dann weil ein Freund mich darum gebeten hat. Aber ich tue es auch, wenn man mich so nett darum bittet, dass ich nicht den Mut habe, mich zu weigern. Oder manchmal auch, wenn ich mit genug Schleimereien zugeschüttet werde, die meiner Eitelkeit so schmeicheln, dass jede Anwandlung von Widerstand unmöglich wird. Oder schließlich auch, wenn es gut bezahlt wird. Aber das kommt praktisch niemals vor.

Thematisch geht es in den Geschichten um alles Mögliche: um eine gewitzte Seniorin, um clevere Postboten, um schräge Comiczeichner, um Michel Platini, Johnny Hallyday, Dessous-Fetischisten, Marcel Gotlib, Preisverleihungen und vieles mehr. Wie immer bei Baru kommen die Protagonisten meist aus ärmeren Schichten (oder sind Comiczeichner, was in etwa dasselbe ist).

Die Zeichnungen haben die übliche Qualität. Charakterköpfe allesamt, typische Vorstadtgesichter, denen man ihre Emotionen klar ansieht. Manche Geschichten haben ein überraschendes Ende, und humorvoll sind sie auch (das sind seine Alben ja in der Regel nicht). Für Baru-Fans ein must have (von wegen der Vollständigkeit), für alle anderen kurzweilig zu lesen, aber natürlich ohne die Intensität seiner albenlangen Erzählungen.

Baru: Hier und dort
104 Seiten, 18,-, Edition 52, ISBN 9783-935229-20-3

Kommentieren?

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.