Mohnblumen aus dem Irak

trondheim-mohnblkumen-aus-irakAus dem Verlagstext: In “Mohnblumen aus dem Irak” erzählt Brigitte Findakly von ihrer Kindheit im Irak. Zu Beginn der 1960er Jahre als Tochter einer Französin und eines Irakers geboren, wuchs sie in Mossul auf. Kurze Episoden zeigen ihren kindlichen Blick auf einen Alltag, der von kulturellen Missverständnissen ebenso geprägt war wie von den zusehends bedrohlicher werdenden Militärdiktaturen und Staatsstreichen. Lewis Trondheim findet für die mal amüsanten, mal politisch brisanten Anekdoten seiner Ehefrau eine ergreifende und universale Bildsprache.

Irgendwie scheint es gerade Mode zu sein, Erinnerungen aus seinem Leben im Nahen Osten zu Papier zu bringen. Angesichts der viele Flüchtlinge ist das auch naheliegend. In der Regel sind die Bände ebenso informativ wie unterhaltsam und tragen dazu bei, das Leben der Menschen in diesen Ländern – und ihre Fluchtgründe – besser zu verstehen.

Allerdings ist nicht jeder in der Lage, Alben wie Delisles Aufzeichnungen aus Jerusalem, Satouffs Araber von morgen oder Zerocalcares Kobane Calling abzuliefern. Brigitte Findakly und Lewis Trondheim sind es jedenfalls nicht. Was Findakly hier zusammenträgt, sind ein paar Anekdoten aus ihrem Leben, einige davon nicht uninteressant. Insgesamt aber wirkt dieser mit – noch dazu qualitativ schlechten und wenig aussagekräftigen – Familienfotos angereicherte Comic eher wie ein Sammelsurium von Erinnerungen, die ziemlich unstrukturiert daherkommen, immer wieder mal zwischen Paris und Mossul wechseln und dabei weder eine chronologische noch eine inhaltliche Struktur vorweisen. Das ist einfach zu wenig, das ist zu dünn. Als Koloristin (u.a. für Sattouf, Sfar, Larcenet) ist Findakly prima – als Szenaristin weniger. Viel Neues erfährt man in diesem Album nicht.

Lewis Trondheim, Brigitte Findakly: Mohnblumen aus dem Irak
112 Seiten, 18,- Reprodukt, ISBN 978-3-95640-120-6
> Leseprobe

Advertisements

Kommentieren?

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s