Trump!

trudeau-trumpTrudeaus Doonesbury-Reihe erscheint in den USA seit 1970 regelmäßig in – inzwischen – über 900 Zeitungen. Der Strip ist dort so bekannt wie die Peanuts. Trudeau erhielt dafür bereits 1975 den Pulitzerpreis für politische Karikatur. Und den hat er auch verdient, denn die gesammelten Doonesbury-Comics sind eine bissige Chronik der US-Politik von damals bis heute.

Im Jahr 1987 tauchte erstmals ein gewisser Donald Trump darin auf. Damals als großmäuliger Selfmademillionär. Die Rolle wandelte sich, als Trump in die Politik ging. Trudeau karikierte ihn im Laufe der Jahre immer wieder, und so bildete sich der komplette Charakter dieses Egomanen nach und nach immer deutlicher ab. In diesem Album hat Trudeau alle Strips mit Trump von 1987 bis April 2016 versammelt. Sie zeigen Trump in all seinem Größenwahn, seiner Verachtung gegenüber Frauen, Migranten und Arbeiterrechten, seiner Intoleranz und Unbelehrbarkeit.

Schön, dass damit nach den beiden in den 1980er Jahren erschienen Doonesbury-Alben (Carlsen) endlich wieder ein Band aus dieser Reihe vorliegt, und man ein Wiedersehen mit vielen Kultfiguren der Serie feiern kann. Vor allem der Duke – hier als Kapitän von Trumps Luxusjacht Trump Princess – und die in ihn dauerverliebte Honey Huan begeistern immer wieder. Für Leser, die mit dem Doonesbury-Universum nicht vertraut sind, anfangs vielleicht etwas gewöhnungsbedürftig, aber insgesamt eine mit feinen Pointen herausgearbeitete Charakterstudie des gegenwärtigen US-Präsidenten.

Garry B. Trudeau: Trump! – Eine amerikanische Dramödie
112 Seiten, gebunden, 18,80 Euro, Splitter, ISBN 978-3-96219-000-2
> Leseprobe

Advertisements

Kommentieren?

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s