Tomboy

jef-tomboyWenn die Story nicht immer so bescheuert wäre! Dann wäre es wirklich großes Kino, was Jef hier wieder abliefert. Aber müssen Ballerstorys immer doof sein? Haben die Hauptfiguren so oft einen aufs Hirn bekommen, dass das sogar auf ihre Schöpfer abgefärbt hat? Dabei sind solche Geschichten ohnehin reduziert genug: Auftragskiller wird schwer aufgemischt, Killer schwört finstere Rache, Killer ballert sich über vermutete Handlanger zum Auftraggeber durch, Showdown, Abspann. Es ist die immergleiche Geschichte – nur die Variationen unterscheiden sich. Das kann man machen, das kann auch gut werden, aber in diesem Fall summieren sich die unlogischen Handlungsweisen, und wenn der Bad Boy am Ende sogar noch zum Schutzengel missbrauchter Frauen mutiert, ist auch der letzte Rest Glaubwürdigkeit dahin.

Matz und Jef haben bereits mit Querschläger ein Drehbuch von Walter Hill (Driver, Getaway, The Warriers, Chatos Land) als Comic adaptiert. Ähnliches Thema, aber nicht ganz so krude, und eine rundum geniale grafische Umsetzung. Die Grafik überzeugt auch diesmal mit ihren herrlich coolen Bildern, die einen sofort in die typische Film-Noir-Atmosphäre der alten Hollywoodstreifen reinziehen. Der pure Genuss. Und wirklich grottenschade, wenn so viel grafisches Talent in so einer krampfhaft konstruierten Story untergeht. Wer sich daran allerdings nicht stört und einfach nur einen coolen Streifen sehen will: zugreifen. Von den Zeichnungen kommt man so schnell nicht los. Die spielen in einer eigenen Liga.

Jef, Walter Hill, Matz: Tomboy
128 Seiten, gebunden, 24,80 Euro, Splitter, ISBN 978-3-95839-414-8
> Leseprobe

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Action, Krimi veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentieren?

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s