Studierst du noch oder lebst du schon?

riviere-studierst-du-nochWenn bislang reine Buchverlage sich an Graphic Novels wagen, um auf einem neuen Trend mitzuschwimmen, geht das oft in die Hose. Weil Marktübersicht und Kompetenz nicht selten fehlen, wählt man, weil man ja einen kulturellen Anspruch hat, irgendein hochintellektuelles Thema, und wenn sich das nicht findet wenigstens die Biografie irgend eines bekannten Künstlers in Comicform. Das Ergebnis sind oft strunzlangweilige Alben, denn Anspruch alleine macht noch keinen guten Comic.

Auch der Knaus-Verlag hat wenig Erfahrung mit Graphic Novels, aber anscheinend jemanden, der ein sicheres Händchen bei der Auswahl der wenigen Comic-Publikationen hat, die bei Knaus bislang erschienen sind. Das war mit Sattoufs Der Araber von morgen so, und das ist mit diesem Album nicht anders. OK – der Titel ist wenig geistreich und als Abwandlung der IKEA-Werbung recht abgelutscht, aber davon abgesehen kann man mit diesem Album viel Spaß haben. Vor allem, wenn man studiert.

Das tut Jeanne, die Heldin dieses Albums, nämlich auch. Voller Begeisterung plant sie ihre Doktorarbeit. Drei Jahre will sie sich dafür Zeit nehmen – und wundert sich über all die Loser, die schon sechs Jahre und länger daran knabbern. Doch dann wird Jeanne mit den Widrigkeiten des Unialltags konfrontiert, und die Dinge ziehen sich in die Länge. Ihr Doktorvater hat selten Zeit, die Bürokratie hat an jeder Ecke ein Wörtchen mitzureden, und die ständigen Fragen nach dem Fortschritt ihrer Arbeit bei den unvermeidlichen Familienfeiern an Geburtstagen und Weihnachten machen ihre Laune nicht besser. Na, und dann muss frau auch noch dafür sorgen, dass regelmäßig Kohle für die Miete reinkommt, und der Lover meldet ebenfalls Ansprüche an.

Eine Story wie aus dem Leben gegriffen – humorvoll, und mit viel Situationskomik erzählt. Die Zeichnungen kommen ähnlich geschmeidig daher wie in Corinne Maiers Mein Leben ist ein Bestseller. Auch atmosphärisch ähneln sich die Alben. Ein süffiges Lesevergnügen und das ideale Geschenk für alle Studenten im Termin- und Abgabestress.

Tiphaine Rivière: Studierst du noch oder lebst du schon?
184 Seiten, 19,99 Euro, Knaus, ISBN 978-3-8135-0740-9
> Leseprobe

Advertisements

Kommentieren?

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s