Auf den Spuren von Lucky Luke

lucky-lukeWeihnachten steht vor der Tür. Das merkt man nicht nur daran, dass im Supermarkt schon Marzipan und Schokosterne angeboten werden. Auch die Verlage rüsten fürs Weihnachtsgeschäft und legen teure Alben für den Weihnachtswunschzettel auf. In diesem Fall gibt es zum 70. Jubiläum von Lucky Lucke einen auf 2222 Exemplare limitierten (und nummerierten) Bildband für 70,- Euro, in dem die Fans des Cowboys, der schneller ziehen kann als sein Schatten, allerlei über Entstehungsgeschichte und Hintergründe der Reihe erfahren. Die überaus erfolgreiche Serie wurde in 29 Sprachen übersetzt. Mehr als 300 Millionen Bände wurden verkauft.

Zeichner Maurice de Bevere (1923 – 2001), alias Morris, hat in seinem Leben hauptsächlich Lucky Luke gezeichnet. Im Laufe der Zeit wechselten die Texter, aber die nach Garry Cooper entwickelte Kultfigur, die später die unvermeidliche Zigarette im Mundwinkel gegen einen Grashalm tauschen musste, damit es keinen Ärger mit Jugendschutzgesetzen gibt, bekam erst durch Asterix-Texter René Goscinny ihren unverwechselbaren Charakter.

Im vorliegenden Bildband, der mit allerlei – teilweise unveröffentlichten – Skizzen ausgestattet ist, wird nicht nur der zeichnerische Werdegang von Morris vorgestellt. Auch die technischen Aspekte der Albenproduktion von der Farbgebung bis zum Lettering werden beschrieben. Natürlich kommen auch die typischen Figuren wie Jolly Jumper, Rantanplan, Ming Li Foo und die Daltons nicht zu kurz. Dazu werden unbekannte Hobbys von Morris vorgestellt. So war er ein begeisterter Spielzeugerfinder und hat seine Figuren nicht selten aus Holz nachgebaut. Eine Bibliografie aller von Morris gezeichneten Lucky Luke-Comics und ihre deutsche Veröffentlichung bei Egmont runden den Band ab.

Auf den Spuren von Lucky Luke
312 Seiten, gebunden, limitiert, 70,- Euro, ECC, ISBN: 978-3-7704-3938-6

Advertisements

Ein Gedanke zu “Auf den Spuren von Lucky Luke

Kommentieren?

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s