Giacomo C.

griffo-giacomo-cDer Verlag comicplus+ publiziert vorzugsweise Abenteuerserien im Stil der Comics der 1980er Jahre. Reihen wie Tramp, Der Schrei des Falken, Unterwegs oder 10 Gebote sind Beispiele für unterhaltsame Geschichten, die nicht selten an (authentische) historische Ereignisse angelehnt sind. Inzwischen geht der Verlag dazu über, diese ursprünglich als Softcover-Ausgabe erschienenen Reihen in gediegenem Hardcover neu aufzulegen, wobei comicplus+ immer gleich mehrere Alben einer Serie in eine HC-Ausgabe packt. Die sind nicht nur mit zusätzlichen Informationen über Zeit, Zeichner und Entstehung angereichert, sondern die Auflagen wurden auch auf jeweils 1000 Exemplare pro Band limitiert, was für Sammler einen zusätzlichen Anreiz darstellt.

Das gilt auch für die amouröse Gaunerkomödie Giacomo C., deren erster Einzelband 2001 bei comicplus+ erschien ist. Die Geschichten über das Leben und Lieben des Abenteurers Giacomo im Venedig des 18. Jahrhunderts legt der Verlag jetzt in sechs Hardcoverbänden als Gesamtausgabe neu auf, wobei jeder HC-Band drei ursprüngliche Softcoverausgaben enthält. Das C in Giacomos Namen soll natürlich an Casanova erinnern, aber mit dem großen Verführer hat unser Held nur insofern etwas zu tun, als auch er einem erotischen Abenteuer nicht abgeneigt ist. Die meiste Zeit ist er allerdings damit beschäftigt, seine Geldprobleme zu lösen – nicht selten mit Hilfe einflussreicher Damen.

Das Schöne an der Reihe ist nicht nur die Buntheit der Kulisse, sondern auch die Vielfalt der Charaktere. Giacomo bewegt sich im Bettlermilieu ebenso sicher wie in Kreisen des Hochadels, und sein bauernschlauer Diener Parmeno hilft ihm aus mancher Patsche. Vor allem, wenn Giacomo wieder einmal dabei helfen soll, Mord und Betrug in höchsten Kreisen aufzuklären. Zwei Bände der Gesamtausgabe sind bislang erschienen.

Griffo, Jean Dufaux: Giacomo C. (Gesamtausgabe)
6 Bände à 160 Seiten, gebunden, jeweils 34,- Euro, comicplus+
> Leseprobe

Advertisements

Kommentieren?

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s