Die Präsidentin

boudjellal-die-praesidentinWenn die Lebensbedingungen unübersichtlich werden, flüchten Menschen gerne in embryonale Geborgenheit. Man will zurück, weil man sich mit der Vergangenheit auskennt. Da wusste man noch, wo es lang ging. Dieser Heim-an-den-Herd-Effekt kommt im globalen Rahmen immer mit nationalistischer Ideologie daher. Die Parolen lauten Raus aus der EU oder Raus aus dem Euro, auf jeden Fall Ausländer raus, und rechtsextreme Parteien wuchern allerorten wie Fußpilz. Wohin kann solch eine Situation führen?

Was wäre beispielsweise, hat sich der Historiker François Durpaire gefagt, was wäre, wenn nach der Wahl am 7. Mai 2017 in Frankreich Marie Le Pen von der rechtsextremen Front National (FN) als Präsidentin in den Elysée-Palast einziehen würde? Unwahrscheinlich ist das nicht. Also hat Durpaire sich das Parteiprogramm des FN angesehen, und überlegt, wie Le Pen es umsetzen könnte. Als da wären: Raus aus dem Euro, zurück zum Franc. Raus aus der NATO, Zusammenarbeit mit Russland. Raus aus Schengen, Wiedereinführung französischer Grenzkontrollen. Ausweisung aller Ausländer, die nach Definition des FN illegal im Land sind. Zensur der Medien und digitale Rundumüberwachung der Bevölkerung.

Manches, was Durpaire als Auswirkung dieser Politik impliziert, ist Spekulation – aber weit von der Realität ist sie nicht entfernt. Vor allem für Freunde eines eher journalistisch geprägten, klar strukturierten Erzählstils liest sich dieses Album gut. Die grafische Umsetzung glänzt mit intelligenten Layouts, lediglich das ewig triste Grau in Grau ermüdet die Augen auf Dauer. Mit einem Vorwort von Ulrich Wickert.

Farid Boudjellal, François Durpaire: Die Präsidentin
160 Seiten, schwarzweiß, gebunden, 19,95 Euro, Jacoby & Stuart
ISBN 978-3-946593-12-6

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Politik veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentieren?

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s