Das Teleskop

teng-teleskopSie sind fünf Freunde, und das seit vielen Jahren. Sie gehören zusammen, wie die fünf Finger einer Hand – das sagen sie jedenfalls. Allerdings sind sie inzwischen allesamt 60 Jahre alt, und mit 60 steht man kurz vor der Rente. Das Leben ist gelaufen, viel kann da nicht mehr kommen. Oder?

Nein, eigentlich nicht. So vertreiben sie sich die Zeit damit, ab und zu durch Juliens Teleskop die 25jährige Schönheit im Vorderhaus zu beobachten. Die macht sich zu bestimmten Zeiten immer für ein erotisches Rendezvous zurecht, steigt aus ihren Klamotten und hüllt sich in feine Dessous. Leider ist die Vorstellung danach auch beendet. Sobald ihr Gast erscheint – offenbar ein wohlhabender Unternehmer, der sie aushält – zieht die Schöne die Vorhänge zu, und das Theater schließt die Pforten.

Das geht so lange, bis sich einer der Freunde entschließt, sein Glück selbst bei ihr zu versuchen. Daraus entwickelt sich eine Geschichte, die die Gruppe in arge Finanznot bringt – bis sie eine Idee bekommen, die ihnen aus der Patsche helfen könnte. Szenarist Van Hamme, der ein Händchen für belanglose, aber flott erzählte Geschichten hat, bringt hier eine Story, die sich mit überraschenden Wendungen und cleveren Schachzügen zu einem Ende entwickelt, in dem – aber das solltet ihr besser selber lesen.

Paul Teng, Jean van Hamme: Das Teleskop
88 Seiten, gebunden,  15,- Euro, Salleck, ISBN 978-3-89908-539-6
> Leseprobe

Advertisements

3 Gedanken zu “Das Teleskop

  1. Nein, so wenig ist es dann doch nicht. Hat durchaus seine amüsanten Seiten, das Album, denn die alten Herren haben auch noch andere Fähigkeiten, als nur durch Teleskope zu gucken.

Kommentieren?

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s