California Dreamin´

bagieu-california-dreamingBitte alle mal die Hand heben, die eine gewisse Ellen Cohen kennen. Aha – doch so wenige. Und Cass Elliot? Auch nicht viel mehr. Wie sieht es mit The Mamas & The Papas aus? Ja, das ist ein halbes Jahrhundert her. Aber California dreamin´ kennt doch (fast) jeder, oder? Okay. Exakt dieser Song stammt von exakt dieser Band, und in dieser Band hat Ellen Cohen (1941 – 1974), Künstlername Cass Elliot, gesungen. Der mehrstimmige Gesang war eines der Markenzeichen der Mamas & Papas.

Pénélope Bagieu, die bereits so originelle Alben wie Eine erlesene Leiche und Wie ein leeres Blatt abgeliefert hat, erzählt hier die Geschichte von Mama Cass – von ihrer Geburt bis zur Gründung der Band und der Entstehung des Ohrwurms, der auch den Namen für diesen Comic geliefert hat. Cass ist schon als Kind ziemlich mollig, und das ändert sich auch nicht, wenn man im Restaurant drei Cheeseburger, einen Hotdog, zwei Schoko-Milchshakes, dreimal Pommes und einen Donut bestellt – dann aber auf den Donat verzichtet, weil man gerade auf Diät ist. Cass ficht das nicht an, denn eins ist ihr schon als Kind völlig klar: Sie will nach New York, um dort Karriere als Sängerin zu machen. Ihre unverwüstlich gute Laune, die Selbstverständlichkeit, mit der sie durchs Leben geht, und vor allem ihre begnadete Stimme machen sie bei ihren Freunden schnell beliebt. Die Karriere lässt zwar auf sich warten – nicht zuletzt deshalb, weil Cass die allerorten angesagte Folkmusik nicht mag – aber zu der Zeit war es vor allem wichtig, genug Dope und Acid im Kühlschrank zu haben. Der Rest ergab sich.

Bagieu zeichnet die Geschichte in auf den ersten Blick etwas krakelig wirkenden Schwarzweiß-Bildern, aber der Appetit kommt hier beim Essen. Ein munteres Album, das auch humoristische Elemente enthält, aber wohl nur für Leser interessant ist, die sich für die Musik der damaligen Zeit interessieren.

Pénélope Bagieu: California Dreamin´- Cass Elliot und The Mamas & the Papas
270 Seiten, schwarzweiß, 19,99 Euro, Carlsen, ISBN 978-3-551-77733-1
> Leseprobe

Advertisements

Kommentieren?

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s