Buddy Longway

derib-buddy-longwayDie Egmont Comic Collection präsentiert alle 20 Alben dieses Western-Klassikers in einer Gesamtausgabe. Jeder Band enthält vier Alben. Der soeben erschienene Band zwei vereint die Alben Das Geheimnis, Der Elch, Pferde im Winter und Feuerwasser.

Buddy Longway ist kein üblicher Westernheld, sondern ein Trapper, der Chinook, eine Sioux, zur Frau nimmt und mit ihr in einer Hütte in der Prärie lebt. Er hat Freunde unter den Indianern und achtet die Gesetze der Natur. Das ist nett gemacht und enthält vielerlei Abenteuerelemente. Auf Erwachsene mag die Reihe leicht jugendhaft wirken – die Zeichnungen bringen allerdings jede Menge Prärie-Atmosphäre auf die Seiten. Als Derib die ersten Alben dieser Serie zeichnete, befand sich die Comicwelt gerade im Umbruch: Weg mit der langweiligen Kästchenstruktur – hin zu ganzseitigen Kompositionen, in denen die Motive sich auch mal überlagern durften und neue Sehgewohnheiten einforderten. Das hat sich Derib von Anfang an zu Nutze gemacht.

Dabei ist er ein Zeichner, der sich auch in anderen Reihen mit dem Thema Wilder Westen auseinandersetzt. In seiner für junge Leser gedachten Yakari-Serie spielt ein Indianerkind die Hauptrolle, das mit den Tieren sprechen kann. In seiner Trilogie Der Weg des Schamanen erzählt er die Geschichte eines Medizinmannes, und Red Road schildert das harte Leben der Sioux in den Reservaten. Allen gemeinsam ist, dass es in den Bildern viel zu entdecken gibt. Wenig Text, aber schön gestaltete Seiten.

Die Egmont-Edition von Buddy Longway wird durch editorische Anmerkungen ergänzt. So enthält der vorliegende zweite Band u.a. einen Beitrag, in dem Derib über die Entstehung der Serie berichtet. Für Freunde von Buddy Longway eine ansprechend aufgemachte Gesamtausgabe.

Derib: Buddy Longway (Gesamtausgabe)
Band 2: Kathleen und Jeremiah
224 Seiten, gebunden, 34,99 Euro, ECC, ISBN 978-3-7704-3868-6

Advertisements

Kommentieren?

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s