Von Berlin nach New York

bunk-von-berlin-nach-new-yorkThomas Bunk, Jahrgang 1945, begann Mitte der 70er Jahre Comics zu zeichnen. Bekannt wurde er anfangs als Mitarbeiter der satirischen Zeitschrift pardon, wo auch seine abgefahrenen Wimmelbilder Furore machten. Später veröffentlichte er seine Arbeiten im Volksverlag, in den Magazinen Hinz und Kunz und Zomix, sowie im Kieler Semmel Verlach.

1983 ging der Zeichner in die USA (eine Liebesgeschichte), wo er Art Spiegelman kennenlernte und von ihm eingeladen wurde, in dessen avantgardistischen Magazin RAW mitzuarbeiten. Auch für MAD lieferte Bunk Beiträge. Im Juni 2015 wurde er auf dem Münchener Comicfestival für sein Lebenswerk mit dem PENG!-Preis geehrt.

Das vorliegende Album vereint Erinnerungen, die Bunk 2008 und 2014 für die FAZ gezeichnet hat. Es ist zweigeteilt – in die Zeit in Berlin (Comiczeichner in Berlin) und in die in den Staaten (Ein Berliner in New York). Der Berliner Teil bringt die anarchische Atmosphäre der Siebziger Jahre-Subkultur prima auf die Seiten. Der New Yorker Teil ist etwas zivilisierter (Ehe, Kind, regelmäßige Jobs). Den Zeichnungen sieht man an, dass Bunk von Crumb und anderen US-Zeichnern der damaligen Zeit beeinflusst wurde.

Die Geschichte liest sich sehr unterhaltsam, Bunk bringt viel Lokalkolorit rüber, und der Humor kommt auch nicht zu kurz. Daneben lernt man Zeichnerkollegen wie Seyfried oder Spiegelman kennen. Da es sich um rein autobiografische Geschichten handelt, sind sie vor allem für Leser interessant, die mit Bunks Arbeiten vertraut sind und mit Figuren wie Kurt Hammer oder Karsten Dose etwas anfangen können. Auf jeden Fall war es eine gute Idee, die FAZ-Abdrucke in diesem Querformat-Band zusammenzufassen. Ist schön geworden.

Thomas Bunk: Von Berlin nach New York
64 Seiten, gebundne, 15,- Euro, comicplus+, ISBN 978-3-89474-277-5

Advertisements

Kommentieren?

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s