Hummel mit Wodka

eikenroth-hummel-mit-wodkaNach Die Schönheit des Scheiterns legt der Gießener Zeichner Andreas Eikenroth sein neues Album Hummel mit Wodka vor. Und nein – Hummel mit Wodka ist kein neues Getränk, sondern greift zwei Elemente der Geschichte auf: Die Begrüßungsworte, mit denen man in Hamburg Hallo sagt (Hummel Hummel) – denn dieser Comic spielt in der Hansestadt. Und das Lieblingsgetränk eines Protagonisten – nämlich Wodka.

Erzählt wird, wie bereits in der Schönheit des Scheiterns, die Geschichte einer jungen Rockband, die gerne mal woanders als in den heimischen Jugendzentren auftreten möchte. Weshalb Paul, der Sänger der Band, kurzerhand eine Wochenendtournee durch Hamburgs Reeperbahn-Clubs klar macht. Im Prinzip eine gute Idee, aber als die Termine stehen, haben Drummer und Bassist ausgerechnet an dem Wochenende keine Zeit. Damit wären die Tournee gestorben – außer, man lernt zu improvisieren.

Eikenroth greift damit den Faden aus der Schönheit des Scheiterns wieder auf, denn auch dieses Album handelte von einer jungen Rockband am Scheideweg zwischen Musik-Karriere und konventioneller Berufsausbildung. Und irgendwo liegt die Thematik auch nahe, denn Eickenroth spielt in seiner Freizeit in einigen regionalen Bands – er weiß also, wovon er redet.

Für Die Schönheit des Scheiterns hat er den ICOM-Independent-Comic-Preis für das beste Szenario eingeheimst. Das wird ihm mit Hummel mit Wodka eher nicht gelingen, denn so rasend originell ist die Story nicht. Es sind die üblichen Geschichten über Probleme mit Auftritten in seltsamen Hinterhofschuppen, bei denen man nie weiß, ob das Publikum lieber Blumen oder Flaschen auf die Bühne wirft. Nichts wirklich Neues, aber trotzdem ein unterhaltsames – und ein klasse gezeichnetes – Album, in dem die Widrigkeiten des Lebens genommen werden, wie man sie nehmen muss – mit Humor.

Andreas Eikenroth: Hummel mit Wodka
112 SW-Seiten, 12 ,- Euro, Edition 52,  ISBN 978-3-935229-60-9
> Leseprobe

Advertisements

Kommentieren?

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s