Flughunde

lust-flughundeIhr unterhaltsames Tramper-Album Heute ist der letzte Tag vom Rest deines Lebens wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet und ist in mittlerweile sieben Sprachen übersetzt worden. Mit Flughunde hat Ulli Lust den gleichnamigen Roman von Marcel Beyer als Comic adaptiert. Hauptfigur ist Hermann Karnau. Der war im Frühjahr 1945, als Berlin von sowjetischen Truppen eingekesselt war und Hitler Selbstmord beging, Wachmann im Führerbunker und wird in der Geschichte zu einem Akustiker, der Entwicklung und Wirkung menschlicher Stimmen erforscht.

Die Methoden, mit denen Karnau dabei vorgeht, sind anfangs noch normal, weiten sich aber im Laufe der Geschichte immer mehr zu sadistischen Quälereien aus. Während er sich anfangs damit begnügt, überall Mikrofone aufzustellen und die Wirkung von Schall im Raum zu untersuchen, stellt ihm das faschistische Regime später auch Menschen zur Verfügung, mit denen er machen kann, was er will. Das tut er dann auch. Parallel dazu freundet sich Karnau mit Helga an, der achtjährigen Tochter von Propagandaminister Joseph Goebbels, die mit ihren Geschwistern ebenfalls im Führerbunker lebt. In ihrem Zimmer hat Karnau Mikrofone versteckt – die damit gemachten Aufzeichnungen dienen später zur Rekonstrukion der Vergiftung der Goebbels-Kinder durch die Mutter.

Es ist also eine ziemlich heftige Story, die hier serviert wird, und Lust bringt sie eindrucksvoll zu Papier. Die meist düstere Kolorierung, die Enge des Bunkers und die permanenten Angriffe der Bomber bringen die Ausweglosigkeit der Situation gut rüber. Ich kenne den Roman nicht, kann also nicht beurteilen, wie gut die Adaption gelungen ist. Für mein Empfinden ist es mehr ein Comic über die Goebbels-Kinder als über den Forscherwahn des Akustikers geworden. Auf jeden Fall ist es aber ein Album, das einmal mehr das kranke Menschenbild aufzeigt, das im Dritten Reich herrschte.

Ulli Lust, Marcel Beyer: Flughunde
364 Seiten, 24,99 Euro, Suhrkamp, ISBN 978-3-518-46426-7
> Leseprobe

Advertisements

Kommentieren?

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s