Kiliana Song

flao-kiliana-song-1Um es gleich am Anfang zu sagen: Dieser Zweiteiler ist einer der mit Abstand schönsten auf dem Comicmarkt. Benjamin Flao erzählt die Geschichte des elfjährigen Naim, der in einer kleinen Küstenstadt in Kenia aufwächst und sich mit typischen Alltagsproblemen rumschlagen muss. Zum Beispiel mit seinem großen Bruder, der ihn dauernd in die Moschee schleppen will. Doch Naim hat keine Lust auf Prediger und findet immer eine Möglichkeit, ihm zu entwischen. Er treibt sich lieber im Dorf herum.

Das Dorf gehört zum Weltkulturerbe, aber das schert die millionenschweren Investoren nicht, die dort eine riesige Freizeitanlage planen. Dummerweise steht auf dem Grundstück, das für den Golfplatz vorgesehen ist, das Grab eines Schamanen, und das darf nicht verletzt werden. Sagen die Geister der Ahnen. Dazwischen springen Touristen herum, neugierig auf Frauen, Koks und Kat. In dieser Mischung aus afrikanischem Alltag, globalen Wirtschaftsinteressen, Voodoo, Drogen und Touristik ist die Handlung angesiedelt, deren einzelne Fäden Flao mit typisch afrikanischer Ruhe vor sich hin spinnt, um sie am Ende zu einem fulminanten Finale zusammenzuführen.

Und dann die Zeichnungen: Flao erzählt seine Geschichte in Aquarellen, in denen er die mal malerische, mal bedrohliche Atmosphäre im Dorf und auf dem Meer traumhaft schön einfängt. Eine gefühlvolle Kolorierung und viel Mut zur Lücke, um den Zeichnungen Raum zu geben, lassen das Album streckenweise fließen wie einen Film – erstklassig von Anfang bis Ende. Mit 50 Euro für beide Bände zusammen sicher nicht billig, aber die soliden Hardcoverausgaben sind ebenso wertig verarbeitet, wie die Geschichte erzählt und gezeichnet wird. Eine Graphic Novel im besten Sinne des Wortes und nicht einfach nur gut, sondern wirklich herausragend. Pures Leben auf jeder Seite.

Top 10 2013 Benjamin Flao: Kiliana Song
2 Bände, je 128 / 136 Seiten, gebunden, 24,80 Euro, Schreiber & Leser
Band 1: ISBN 978-3-943808-01-8, Band 2: ISBN 978-3-943808-23-0

Advertisements

Kommentieren?

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s