Comic!-Jahrbuch 2014

icom-comicjahrbuch-2014Das neue Comic-Jahrbuch ist da – übrigens frisch prämiert mit dem PENG!-Preis als Beste Comic-Sekundärliteratur (Comicfestival München). Während der Schwerpunkt des Jahrbuchs 2013 Comiczeichnen lernen hieß, dreht sich 2014 alles um Fußball. Schließlich findet im nächsten Jahr die WM in Brasilien statt. Grund genug also für die Herausgeber vom Interessenverband Comic (ICOM), Bardo Faust über Fußballcomics referieren zu lassen. Die „Deutsche Akademie für Fußballkultur“ hatte mit dem Erlangener Comicsalon zum Wettbewerb Fußballcomic des Jahres aufgerufen. Faust geht ausführlich darauf ein. Gewinner war Ralf Marczinczik mit Niemandsland. Darin beschreibt er das Spiel, das während des 1. Weltkriegs an Weihnachten 1914 zwischen Briten und Deutschen an der Westfront stattgefunden hat. Burkhard Ihme wiederum hat acht Zeichner (von Martin Frei bis Kim Schmidt) nach ihrer Beziehung zum Fußball befragt. Außerdem gibt es Interviews mit Christoph Härringer und Guido Schröter zum Thema Fußball.

Was noch? Für Nostalgiker einen Rückblick von Achim Schnurrer mit dem Thema Das war U-Comix und einen persönlichen Rückblick von Klaus Schikowski über Die Einstellung von Comixene. Aber weil das Leben immer weiter geht gibt es auch ein Interview über die neue U-Comix-Reihe mit dessen Herausgeber Steff Murschetz. Weitere Rückblicke (Comicfestival München, Augsburger Gratis Comic Woche, 100. Geburtstag von Nick Knatteron-Zeichner Manfred Schmidt, 30 Jahre Comic-Fanzine ZEBRA) und Ausblicke (Comicszene Niederlande und Italien), die Vorstellung der ICOM-Preisträger 2013 und Artikel über 3D-Comics, Trickfilme und Independent-Manga runden den Band ab.

Wie immer bekommt man einen vollständigen Überblick über sämtliche Beiträge, die man auch online anlesen kann, über den Link in der Leseprobe. Dort kann man das Jahrbuch auch portofrei bestellen.

Burkhard Ihme (Hrsg.): COMIC!-Jahrbuch 2014
248 Seiten DIN, 15,25 Euro, ISBN 978-3-88834-944-7
> Leseprobe

Advertisements

Kommentieren?

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s