Kafka

crumb-kafka“Kafkas Themen wie der Selbsthass, seine Beziehung zu Frauen, die Schuldfrage sind auch meine. Er ist mein Bruder im Geiste.” Robert Crumb

Es war eine gute Idee, Crumb die Kafka-Biografie von Mairowitz illustrieren zu lassen. In dem Band wird das Leben von Kafka beschrieben. Die Verhältnisse im alten Prag, die kulturelle Zerrissenheit der Gesellschaft, das Schwanken zwischen tschechischer und deutscher Nationalität (Kafka schrieb nur in deutscher Sprache) und der stets latente Judenhass in der Bevölkerung, der immer erfolgreich aktiviert werden konnte, wenn es politische Probleme gab (Kafka kam aus einer jüdischen Familie), bilden den Hintergrund von Kafkas Entwicklung. Seine persönliche Situation war geprägt von seinem als übermächtig empfundenen Vater, dessen Ansprüchen zu genügen Kafka nie gelang. All das spiegelt sich in seinen Geschichten und Romanen.

Der vorliegende Band ist früher in Taschenbuchformat bei 2001 unter dem Titel Kafka kurz und knapp erschienen. Die Reprodukt-Ausgabe erscheint in etwas größerem Format von 14 x 21 cm, ist aber ansonsten mit der 2001-Ausgabe identisch. Crumb illustriert die kurzen biografischen Texte von Mairowitz und zeichnet Kafkas Geschichten wie Die Verwandlung als kompletten Comic, die Romane dagegen als Zusammenfassung. Das liest sich ebenso informativ wie abwechslungsreich, kurzweilig wie anregend. Ein Buch, am dem Crumb- und Kafka-Liebhaber gleichermaßen ihre Freude haben werden.

Und wer weder Crumb noch Kafka kennt? Wird sie nach der Lektüre dieser rundum originellen Biografie kennenlernen wollen. Beide.

Robert Crumb, David Zane Mairowitz: Kafka
176 Seiten, schwarzweiß, 17,- Euro, Reprodukt, ISBN 978-3-943143-54-6
> Leseprobe

Advertisements

2 Gedanken zu “Kafka

  1. mairowitz‘ text stammt aus dem jahr 1993, was man ihm auch anmerkt. 20 jahre literaturwissenschaftliche forschung sind über ihn hinweggegangen, was die darstellung von kafkas werk, v.a. aber seines lebens etwas eindimensional macht (vater, frauen, bürokratie). der band ist dennoch empfehlenswert, da er keine wesentlichen falschen infos verbreitet und crumbs zeichnungen einfach herausragend sind.

Kommentieren?

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s