Konrad und Paul

koenig-konrad+paulKonrad und Paul sind wohl das bekannteste schwule Pärchen der Republik. Die zwei von Ralf König geschaffenen Figuren erschienen erstmals 1990 in der Zeitschrift Magnus. Seitdem hat König viele Geschichten mit den beiden gezeichnet, in denen er einen schwulen Beziehungsalltag karikiert, der manchmal gar nicht so weit vom Hetero-Alltag entfernt ist.

Konrad ist der eher introvertierte Typ. Er spielt gerne Klavier, liebt Chopin und legt Wert auf Kultur. Paul ist in erster Linie eine geile Sau. Er lässt keine Gelegenheit aus und steht auf stämmige Bauarbeiter mit Muskeln und behaartem Oberkörper. Das Starke an diesen Geschichten ist, dass trotz aller Triebhaftigkeit, die König Paul völlig ungeniert ausleben lässt, immer auch die Zärtlichkeit zwischen Konrad und Paul zu spüren ist. Auch das Thema AIDS bindet König realitätsnah und ohne Pathos ein. Das alles macht seine Figuren lebendig und echt. Dazu kommt, dass König wunderbar pointierte Dialoge schreiben und zeichnen kann. Schon alleine die Blicke seiner Figuren sind ein Genuss für sich.

Der vorliegende Sammelband vereint die drei Konrad und Paul-Bände, die zwischen 1990 und 1998 bei Carlsen erschienen und später in der B&L-Edition von Carlsen in kleinerem Format neu aufgelegt worden sind. Wer diese Alben hat, braucht den Sammelband nicht. Der enthält zwar – wie könnte es anders sein – eine zusätzliche (farbige) Geschichte von König, aber die kann man auch, bis auf eine Seite, in der Leseprobe ansehen. Wer Konrad und Paul allerdings noch nicht kennt, bekommt hier einige der besten Geschichten von König in einer schönen Hardcover-Ausgabe. Aber Achtung: Es ist keine Konrad und Paul-Gesamtausgabe, sondern beinhaltet nur die Schwarzweiß-Geschichten – also die oben erwähnten Bände.

Top 10 2013Ralf König: Konrad und Paul – Ist der Ruf erst ruiniert …
160 Seiten, gebunden, 25,- Euro, Ehapa, ISBN 978-3-7704-3725-2
> Leseprobe

Advertisements

Kommentieren?

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s