Das verräterische Herz

grimly-das-verraeterische-herzEdgar Allan Poe war einer der wichtigsten Autoren der phantastischen Literatur. Seine Horror-, Krimi- und SF-Geschichten werden nach wie vor gerne gelesen und waren nicht selten prägend für ein ganzes Genre. Viele seiner Werke wurden verfilmt und vertont, und dass irgendwann jemand auf die Idee kommt, Comics daraus zu machen, war nur eine Frage der Zeit. Der vorliegende Band ist zwar streng genommen kein Comic, sondern eher ein Buch mit illustrierten Geschichten, aber es gibt oft mehr Grafik als Text auf den Seiten, und es ist rundum ansprechend gestaltet.

Der Illustrator Gris Grimly, der unter anderem mit Neil Gaiman gearbeitet hat, hat sich für dieses Buch vier Horrorgeschichten von Poe ausgesucht. Neben der Titelgeschichte Das verräterische Herz hat er auch Die Methode von Doktor Teer und Professor Feder, Die längliche Kiste und Die Tatsachen im Fall Valdemar mit Illustrationen angereichert. Mit seinen bizarren Zeichnungen zaubert er eine Atmosphäre, die hundertprozentig zu den morbiden Geschichten von Poe passt. Wenn das verräterische Herz unter dem Dielenboden schlägt, der Leiter der Irrenanstalt von neuen Heilmethoden faselt, der Hypnotiseur einen Sterbenden bis in den Tod verfolgt und ein exaltierter Künstler eine seltsame Kiste an Bord eines Schiffes schleppt, dann ist Gruselstimmung angesagt. Interessant dabei: Durch die Zeichnungen verlieren die Geschichten etwas von ihrem Horror und bekommen einen eher skurrilen Anstrich. Ein liebevoll gemachter Band, der nicht nur Freunden von Poe, sondern auch allen Freunden von origineller Grafik gefallen wird.

Bei Knesebeck ist außerdem das Buch Unheimliche und fantastische Geschichten erschienen, in denen Grimly Die schwarze Katze, Die Maske des roten Todes, Hopp-Frosch und Der Untergang des Hauses Usher von Poe illustriert hat.

Top 10 2013Gris Grimly, Edgar Allan Poe: Das verräterische Herz
144 Seiten, gebunden, 17,95 Euro, Knesebeck, ISBN 978-3-86873-505-5

Advertisements

Kommentieren?

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.