Rosalie Blum

Rosalie arbeitet als Kassiererin in einem Supermarkt. Ihr Leben verläuft langweilig und eintönig – bis Vincent sie durch Zufall beim Einkauf entdeckt. Und sich fragt, woher er diese Frau kennt. Denn bekannt kommt sie ihm vor. Leider kann er sich beim besten Willen nicht darauf besinnen, wer sie ist. Als er sie später in der City sieht, beschließt er, ihr zu folgen. Sie geht in die Vorstadt zu einem kleinen Haus. Am Briefkasten liest er den Namen: Rosalie Blum. Das sagt ihm nichts. Aber ihr Gesicht lässt ihn nicht los, und so folgt er ihr auch an anderen Tagen und findet nach und nach ihre Gewohnheiten heraus. Er weiß nicht genau, warum er das macht. Er hat nicht viel zu tun. Sein Job als Friseur ist nach Feierabend beendet, und das einzige, was sonst Aufregung in sein Leben bringt, ist seine schrullige alte Mutter.

Camille Jourdy erzählt in ihrer Trilogie, die Reprodukt erfreulicherweise als Gesamtausgabe aufgelegt hat, eine unterhaltsame Geschichte, in der sich allerlei schrille und kauzige Charaktere tummeln. Vor allem die Mutter hat so ihre Eigenarten. Sie hält dem Stoffteddy schon mal die Pistole an die Stirn, damit er ihr haarklein erzählt, was ihr Sohn eben vor sich hin gemurmelt hat. Eine 362 Seiten dicke Geschichte, die Laune macht. Im ersten Teil wird sie aus der Sicht von Vincent, im zweiten aus der von Rosalie erzählt. Am Ende finden die beiden Erzählstränge zusammen.

Dass die 1979 geborene Französin Jourdy außer Comics auch Kinderbücher und Illustrationen macht, sieht man dem Album an. Jourdy ist so klar im Ausdruck wie verspielt im Detail. Sie malt farbenfrohe Bilder, die sie direkt in Aquarell aufträgt. Eine muntere Lektüre für graue und diesige Herbsttage – erzählerisch entfernt vergleichbar mit den Alben von Posy Simmonds.

Camille Jourdy: Rosalie Blum
364 Seiten, 29,- Euro, Reprodukt, ISBN 978-3-943143-09-6
> Leseprobe

Advertisements

Kommentieren?

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s