Der rote Baum

Es gibt Künstler, die leben in ihrer eigenen Welt. Man kann sie mit niemand anderem vergleichen, weil sie einzigartig sind. Der Australier Shaun Tan gehört dazu. Alben wie Ein neues Land sind schlicht genial, und auch seine (Bilder)bücher wie Die Fundsache oder Geschichten aus der Vorstadt des Universums sind traumhaft schön. Dabei sind es nicht nur seine rundum originellen Figuren – es sind auch die eigenwilligen Montagen und die gefühlvollen Seitenkompositionen, die seine Arbeit so faszinierend machen. Man steht oft staunend vor der Fülle an Ideen, die er auf einer einzigen Seite unterbringt.

Der rote Baum ist kein Comic, sondern ein Kinderbuch. Aber auch das quillt über vor Kreativität. Figuren, Montagen und Seitenkolorierung sind wunderhübsch anzusehen. Die Geschichte über die dunklen Tage des Lebens ist naturgemäß etwas simpel (für Kinder ab 5 Jahren), aber das wird Tan-Fans nicht davon abhalten, seine wieder einmal unvergleichlichen Bilder zu bewundern. Zum Niederknien schön.

Top 10

Shaun Tan: Der rote Baum
32 Seiten, gebunden, 16,90 Euro, Carlsen, ISBN 978-3-551-51778-4

Hier ein kleines Video, das die Leute von Comics & Graphics gemacht haben.

Advertisements

2 Gedanken zu “Der rote Baum

  1. Yep, ging mir auch so: Gesehen und verliebt! Thema: Passt! Dramaturgie: Perfekt! Grafik: *schmacht*!
    Allerdings ist mir beim Blick auf den Preis das Buch aus den Händen geglitten. Dem Herzinfarkt nahe dachte ich noch: Was für ein schrecklicher Tag!
    Jetzt suche ich (Hartz IV) Sponsoren! Das Buch wäre ECHT ein Trost!

    • Tja, das ist wohl wahr. 17 Eier für 32 Seiten, das will überlegt sein. Verstehe auch nicht, weshalb Carlsen da so zulangt…

Kommentieren?

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s