Die Dynastie der Drachen

Man merkt es dem Album an, dass Hélène Herbeau (Text) und Emmanuel Civiello (Zeichnung) seit einigen Jahren in China leben. Der erste dieser auf drei Bände konzipierten Reihe enthält viele Details rund um Mythen und Traditionen der Chinesen. Er spielt zur Zeit der Quingli-Ära (um 1040). Das Reich ist zersplittert. Die Völker bekriegen sich. Und wie immer geht es darum, die eigene Dynastie durch einen Nachfolger zu sichern und das Herrschaftsgebiet zu erweitern.

Das kann man auf unterschiedliche Weise tun. Man kann seine Nachbarn durch Krieg unterwerfen. Man kann Dynastien durch Heirat verbinden. Man kann sich auch mit göttlichen Mächten verbünden – sollte sie dabei aber nicht so verärgern, wie der Herrscher der Song. Der hat einen magischen Vogel gefangen und sich dabei den Zorn des Drachen Ying Long zugezogen. Durch den Raub wurde das Gleichgewicht zwischen Yin und Yang gestört. Und dann gibt es da noch eine zwangsverheiratete Tochter und einen verschollenen Sohn. Durch die häufige Verwendung chinesischer Begriffe ist das manchmal etwas mühsam zu lesen – spannend ist es trotzdem.

Die Zeichnungen sind schön und gefällig – teilweise bis an den Rand des Kitsches. Aber ob Feuer oder Wasser, Mensch oder Tier, Drache oder Schlange – Civiello bringt viel Dynamik auf die Seiten, und ein gefühlvolles Händchen für Farben hat er auch. So entstehen Seitenkompositionen, deren Stimmung Freunde von Fantasy-Zeichnungen garantiert lieben werden. Wer sich für Geschichten in der Atmosphäre des chinesischen Mittelalters interessiert, wird mit dieser Mischung aus Fantasy und Abenteuer jedenfalls gut bedient. Ein Album, das, was die Optik angeht, auch im Innenteil hält, was das Cover außen verspricht. Band 2 ist nicht mehr ganz sooo schön wie der erste, wird Fantasy- und Actionfans aber trotzdem gefallen. Der Abschlussband ist noch nicht terminiert.

Emmanuel Civiello, Hélène Herbeau: Die Dynastie der Drachen
72 Seiten, gebunden, 15,80 Euro, Splitter, ISBN  978-3-86869-413-0
> Leseprobe

Advertisements

Kommentieren?

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s