Comic!-Jahrbuch 2012

Alle Jahre wieder kurz vor Jahresende erscheint das aktuelle Comic!-Jahrbuch des Interessenverbandes Comic (ICOM). Während es 2011 schwerpunktmäßig um Kindercomics ging, beschäftigt sich das Jahrbuch 2012 schwerpunktmäßig mit dem Thema „Das Erbe der DDR-Comics“. Die dortige Comickultur hat sich rund um das Team von MOSAIK gebildet und inzwischen sehr viele individuelle Ausläufer entwickelt. Einer von ihnen ist die Comicbrigarde aus Dresden rund um Mamei und Ivo Kircheis, deren Album Rocket Blues von der ICOM in der Sparte Bestes Szenario ausgezeichnet wurde. Zum Schwerpunktthema bringt das Jahrbuch Interviews mit Mamei, Kircheis und Schwarwel (Schweinevogel), sowie Artikel von Achim Schnurrer, Stefan Pannor und Klaus Schikowski.

Marco Behringer, Burkhard Ihme und Christian Enders beschäftigen sich mit der Entwicklung von Webcomics. Unter anderem werden Online-Portale vorgestellt, die viele Onlinecomicseiten listen. Es sind zwar oft eher Cartoons, statt Comics, um die es dabei geht, aber das Stöbern in den Einträgen lohnt sich. Spannend ist auch der Artikel von Waldemar Kesler über die Probleme beim Übersetzen.

Daneben gibt es die üblichen Beiträge zu den aktuellen Entwicklungen auf dem deutschen, französischen, niederländischen und dem US-Comicmarkt sowie Interviews mit den ICOM-Preisträgern Christopher Tauber und Stefan Dinter (Die Toten), Till D. Thomas (Zirp), Erik (Dédé) und den Herausgebern von JAZAM! 5. Weitere Interviews wurden mit Dirk Rehm (Reprodukt), Georg F.W. Tempel (ZACK), Michael Holtschulte (totaberlustig) und Piiit Krisp (Lurchi) geführt. Und das 30jährige Jubiläum das Fanzines PLOP war Andreas Alt einen Artikel wert.

Wie immer also ein Jahrbuch mit jeder Menge lesenswerter Informationen aus der Comicwelt. Einen vollständigen Überblick über sämtliche Beiträge, die man auch online anlesen kann, bekommt man über den Link in der Leseprobe. Dort kann man das Jahrbuch auch portofrei bestellen.

Burkhard Ihme (Hrsg.): COMIC!-Jahrbuch 2012
240 Seiten, EUR 15,25, ISBN 978–3–88834-942-3
> Leseprobe

Advertisements

Kommentieren?

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s