Comic!-Jahrbuch 2011

Der Interessenverband Comic (ICOM) publiziert sein Comic!-Jahrbuch inzwischen seit 10  Jahren. Prallvoll mit Informationen rund um die Welt der bunten Bilder liegt der Schwerpunkt im aktuellen Jahrbuch 2011 auf Kindercomics. Die entgegen landläufiger Meinung schwer zu finden sind, denn Comics wurden ursprünglich für Erwachsene entwickelt – und das hat sich bis heute kaum geändert. Die große Verbreitung von Micky Maus + Co mag das Gegenteil vermuten lassen – doch auch sie wurden nicht explizit für Kinder, sondern für ein Publikum jeder Altersklasse gezeichnet. Reine Kindercomics wären eher Serien wie Yakari von Derib, Alben wie Louis am Strand von Delisle oder Desmodus von Sfar. Die allerdings werden ebenfalls gerne von Erwachsenen gelesen.

Neben ausführlichen Artikeln zum Thema bietet das Jahrbuch einen Überblick über die aktuellen Entwicklungen auf dem amerikanischen, niederländischen, französischen und spanischen Comicmarkt, sowie ausführliche Informationen über die diesjährigen ICOM-Preisträger. Es gibt Interviews mit Ulli Lust (Heute ist der letzte Tag vom Rest deines Lebens), Simon Schwarz (drüben!), Katharina Greve (Ein Mann geht an die Decke), Lutz Stützner, Ulf K., Andreas Mergenthaler und Filip Kolek, Willi Blöß, Martin Frei, Burkhard Fritsche, Jörg Peter, Barbara Yelin und dem Team von Spring 6 sowie vielen anderen Zeichnern und Comicmachern.

Anlesen kann man Interviews und Artikel über den Link in der Leseprobe. Dort kann man das Jahrbuch auch portofrei bestellen.

Burkhard Ihme (Hrsg.): Comic!-Jahrbuch 2011
250 Seiten, 15,25 Euro, ISBN 978-3-88834-941-6
> Leseprobe

Advertisements

Kommentieren?

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.